Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?

Diskutiere Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bin dabei die Beleuchtung in einem Zimmer mit einer abgehängten Decke zu erweitern. Die bisherige Deckenlampe soll durch 10...

  1. qwer

    qwer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin dabei die Beleuchtung in einem Zimmer mit einer abgehängten Decke zu erweitern.
    Die bisherige Deckenlampe soll durch 10 Deckeneinbaustrahler 230V ersetzt werden. Vorhandener Schalter = Ausschalter. Anschlussleitung der Deckenlampe 3x1,5² NYM.
    Es soll ein Schaltrelais?/Steuergerät? geben, das in eine vorhandene Aus- oder Wechselschaltung eingebaut werden kann.

    Bei einmaligem schalten wird Lampenkreis A einschaltet.
    Bei zweimaliger Betätigung Lampenkreis A+B einschaltet.
    Und bei dreimaliger Betätigung Lampenkreis B geschaltet

    Wird allerdings die Stromzufuhr für längere Zeit unterbrochen beginnt die mögliche Schaltfolge von vorn. (Fällt also zurück, anders als bei einem Stufenrelais).
    Vor einiger Zeit habe ich mal von solch einem Steuergerät gelesen, aber die grauen Zellen fordern ihren Tribut.
     
  2. Anzeige

  3. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?

Die Seite wird geladen...

Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?

    Zwei Lichtkreise mit einem Ausschalter und Steuergerät?: Ich bin dabei die Beleuchtung in einem Zimmer mit einer abgehängten Decke zu erweitern. Die bisherige Deckenlampe soll durch 10...
  2. Austausch Siedle 511-01 gegen HT A811 zweiadrig

    Austausch Siedle 511-01 gegen HT A811 zweiadrig: [ATTACH] Hallo Zussmmen, Ich habe das Problem, dass das Siedle 511-01 nur zweiadrig angeschlossen ist und nur eine Brücke vorhanden ist. Alles...
  3. Antennenkabel abzweigen

    Antennenkabel abzweigen: Hallo und einen schönen Sonntag, Ich bin Harle und ich habe folgendes problem: An meine Sat Schüssel, bzw den Verstärker, Verteiler im Dachboden...
  4. Altbau - Zwei Fragen zur Verkabelung

    Altbau - Zwei Fragen zur Verkabelung: Hallo liebes Forum! Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe viel gelernt und viele Tips&Tricks gesehen. Danke schon mal dafür!! Nun habe...
  5. Zweite Erde im Brunnen herzaubern

    Zweite Erde im Brunnen herzaubern: Ich habe einen Brunnen im Garten an dem Strom ankommt (vermutlich 2 Adrig... habe ich noch nicht geschaut). Wie kann ich da notfalls eine ERDE...