Zwischenstecker mit Schalter Belastbarkeit

Diskutiere Zwischenstecker mit Schalter Belastbarkeit im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Forenmitglieder, hab ein Bild von einem Zwischenstecker mit Schalter angehängt. Er soll 3680 Watt aushalten. Meine Frage: Kann man mit dem...

  1. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder,

    hab ein Bild von einem Zwischenstecker mit Schalter angehängt. Er soll 3680 Watt aushalten.
    Meine Frage: Kann man mit dem kleinen roten Kippschalter gefahrlos(!) einen eingeschalteten noch laufenden Wasserkocher abschalten? Das heißt, hält der Schalter das aus und ist er sicher zu bedienen, wenn er unter Last des Wasserkochers (2200 Watt), der noch läuft, geschaltet wird?
    (Bin dankbar für ernst gemeinte Antworten)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.384
    Zustimmungen:
    868
    Kann man, nur wozu soll das gut sein.
     
  4. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man versehentlich den Zwischensteckerschalter ausschaltet, obwohl der Wasserkocher noch läuft...
     
  5. Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.222
    Zustimmungen:
    103
    Wenn der Hersteller dort eine 16A Belastbarkeit angibt, dann muß das auch für den Schalter gelten.
     
  6. Brummer66

    Brummer66 Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Der Kippschalter ist nur 1-polig, d. h. je nachdem wie herum der Zwischenstecker eingesteckt ist, wird nur der N-Leiter unterbrochen und der "gefährliche" L-Leiter bleibt mit dem eingesteckten Gerät verbunden. Daher sollte man diese nur 1-polig trennenden Zwischenstecker nicht kaufen oder verwenden.
    (Bin mir jetzt unsicher, ob die überhaupt in DE verkauft werden dürfen.)

    Schukostecker sind nicht für einen Dauerbetrieb von 16 A geeignet, daher wird regelmäßig davor gewarnt z. B. sein E-Auto damit zu laden. Maximal 10 A sind für Belastungen über 4 Stunden zulässig. (Daher steht da auch oft 16/10 A drauf.) 16 A kann man der Schukosteckdose nur zumuten, wenn sie nur kurz belastet wird und dann wieder abkühlen kann.

    So oder so: Ich würde das Teil nicht kaufen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.384
    Zustimmungen:
    868
    Unsinn, 16A ist die Nennleistung, 10A die Schaltleistung. Mehr als 10A darf man also nicht per Stecker ziehen oder Stecken Aus oder Ein schalten.
     
  8. Brummer66

    Brummer66 Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Bitte informiere Dich, bevor Du meinen Beitrag mit "Unsinn" deklassierst!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.384
    Zustimmungen:
    868
    Das empfehle ich dir.
     
Thema:

Zwischenstecker mit Schalter Belastbarkeit

Die Seite wird geladen...

Zwischenstecker mit Schalter Belastbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Suche Zwischenstecker o.ä. mit Schaltkontakt stromlos geschlossen

    Suche Zwischenstecker o.ä. mit Schaltkontakt stromlos geschlossen: Suche Zwischenstecker, Bauelement o.ä. mit Schaltkontakt stromlos geschlossen (durchleitend). Kann löten, bin aber kein Elektroniker. Raspberry,...
  2. Suche Zwischenstecker mit Zeitrelaisfunktion

    Suche Zwischenstecker mit Zeitrelaisfunktion: Ich suche eine zwischen Stecker welcher mit einem Taste ausgestate ist. Wenn der Taster betätigt ist, soll die Steckdose mit 1 bis 3 Stunden mit...
  3. Zähler mit Zwischenstecker

    Zähler mit Zwischenstecker: Hallo zusammen, keine Angst, ich will keinen Strom klauen, hatte nur eine Diskusion mit einem Kollegen. Es geht um diese regenerierten...
  4. Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern

    Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern: Hallo! Ich habe hier eine Reihe von DI Personenschutz-Zwischensteckern. Die habe ich mal mit meinem Installationstester überprüft. Keiner der...
  5. Aggregat mit falscher Spannung bzw falscher Drehzahl

    Aggregat mit falscher Spannung bzw falscher Drehzahl: Guten Tag Ich und eine Freund haben uns eine defektes Stromaggregat gekauft wo nur der Motor Start Schwierigkeiten haben sollte doch als wir denn...