Fehlsteuerung AEG Competence Backofen

Diskutiere Fehlsteuerung AEG Competence Backofen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo miteinander! Seit sehr vielen Jahren habe ich Freude an meinem Backofen (AEG Competence B4100-1-M, Typ 91 ACD 01 KC, PNC 944 181 603). Ich...

  1. #1 palmchord, 26.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2024
    palmchord

    palmchord Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander!

    Seit sehr vielen Jahren habe ich Freude an meinem Backofen (AEG Competence B4100-1-M, Typ 91 ACD 01 KC, PNC 944 181 603).

    Ich benutze den Ofen seit einigen Jahren sehr intensiv, da ich all unser Brot selbst backe und dazu auch Dampf im Ofen erzeuge.

    In der Vergangenheit habe ich einmal den Ringheizkörper getauscht und schon bestimmt 6 mal das Birnchen im Innenraum. Die Druckknöpfe zum Bedienen sind manchmal bockig, aber damit kann ich leben. Hin und wieder schaltet sich das Lämpchen ab und geht am nächsten Tag wieder an (feuchtigkeitsbedingt?).

    Seit gestern nun ist aus heiterem Himmel heraus nichts mehr wie vorher: Wenn ich den Funktionswahlknopf von der "Aus"-Stellung irgendwo anders hindrehe, geht die Lampe nur bei manchen Funktionen an, nicht bei allen wie eigentlich vorgesehen. Ein Betriebsgeräusch ist zu hören. Aber sobald ich den Temperaturwähler von "Aus" auf irgendeine Temperatur drehe, gehen Licht und Geräusch wieder aus! Das ist auch heute so reproduzierbar.

    Das mittlere Bedienelement mit den drei Druckknöpfen und der Zeitanzeige und Programmierung scheint normal zu funktionieren. Es gibt keinerlei Fehlercode.

    Ich habe die Abdeckung abgeschraubt und Kabelverbindungen und Platine (?) sichtgeprüft und nichts auffälliges feststellen können. Es scheint auch nichts feucht zu sein.

    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte und ob es eine Hoffnung auf Reperatur gibt?

    VG Steffi
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 michaneu, 27.04.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    23
    Könnte der "Temperaturschalter"(Bimetall) dafür verantwortlich sein, der eigentlich ab einer gewissen Temperatur den Lüfter zuschaltet und wenn dieser defekt ist, könnte das diese Reaktion verursachen. Warum die Lampe mal geht und mal nicht ist mir grad nicht geläufig. Überprüfe mal dieses Thermostat (bzw den Limitor), das sitzt in einer weißen Tülle hinter der Bedienblende. Im Ruhezustand kein Durchgang, bei ordentlicher Erwärmung Durchgang. Wenn du schon mal den Ringheizkörper getauscht hast, (Topp!) gehe ich mal davon aus, dass du weist, wie man eine Durchgangsprüfung anstellt, ansonsten nochmal fragen.
     
  4. palmchord

    palmchord Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Lieben Dank für deine Antwort. Ich wollte anfangs schon ein paar Durchgangsprüfungen beim Drehschalter-Element machen, allerdings war mir zu diesem Zeitpunkt nicht klar, wann ein Durchgang zu erwarten war und wann nicht. Ich habe dann doch aufgegeben und sehr spontan einen neuen Ofen gekauft, da ich wirklich nicht lange ohne bleiben wollte. Damit hat sich mein Problem nun erledigt.
     
    michaneu gefällt das.
Thema:

Fehlsteuerung AEG Competence Backofen

Die Seite wird geladen...

Fehlsteuerung AEG Competence Backofen - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter

    Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter: Der eingesetzte Dimmerschalter Jaeger-Busch 6526 U LED funktioniert einwandfrei, sollte aber mit einem Wechselschalter kombiniert werden. Welcher...
  3. AEG Trockner Störung E50

    AEG Trockner Störung E50: Hallo an aktive Kollegen, ich hoffe hier von erfahrenen Kollegen paar Hilfreiche Informationen zu ergattern. An meinem AEG Lavatherm Trockner...
  4. Reinigungsfunktion AEG Dampfbackofen.

    Reinigungsfunktion AEG Dampfbackofen.: Ich benutze jetzt seit 2 Jahren meinen Dampfbackofen. Nach 6 Monaten habe ich das Reinigungsprogramm starten können. Nun sagt mir das Display :...
  5. AEG Spülmaschine - Kurzschluss

    AEG Spülmaschine - Kurzschluss: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen löst mmeine Spülmasvhine einen Kurzschluss -der FI-Schalter fliegt raus. Es passiert wie folgt: Ich starte...