Alte Wandleuchtern neu verkabeln

Diskutiere Alte Wandleuchtern neu verkabeln im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Sieht schick aus. Wie schaut denn die Rückseite aus?

  1. #21 Lasttrennschalter, 07.01.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    318
    Sieht schick aus. Wie schaut denn die Rückseite aus?
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #22 Strippentod, 07.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    100
    Sieht schick aus. Wie hast du das nun mit dem Schutzleiteranschluß gelöst ?
     
  4. #23 Annetta, 07.01.2024
    Annetta

    Annetta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hier die Rückseite.... Da zuvor nur 2-adrige Kabel drin waren, habe ich es dem gleich getan.

    Ich finde, es sieht echt sauer aus ;) An den Lampenfassungen war’s bissl friemelig aber es leuchtet und (ich weiß gar nicht ob Messing leitet) die Lampe selbst, steht nicht unter Strom :D
     

    Anhänge:

  5. #24 Lasttrennschalter, 07.01.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    318
    Das leitet seeeeeeeehr gut, ein guter PE Anschluß wäre da super wichtig
    Das ist schön das dort JETZT keine Spannung drauf ist, aber durch Erwärmung etc kann die Isolierung beschädigt werden und dann stehen dir die Haare zu Berge und deine Erben freuen sich
     
  6. #25 Annetta, 07.01.2024
    Annetta

    Annetta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Das Leben ist endlich ;) Die Lampe wird nie lange leuchten. Sie ist eher ein Dekoelement und dient in einer recht dunklen Ecke, am Ende unseres Flures, eher einem kurzen "ich muss mal was sehen" ;)

    Bitte keine Sorgen mache :) Außer dem Schalter, und der ist aus Plastik, wird auch gar nix angefasst und zum Staubwischen hab ich Swiffer :D
     
  7. #26 Strippentod, 07.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    100
    Messing ist eine Kupfer-Zink-Legierung und leitet somit sehr wohl den Strom.

    Das deine Leuchte im Moment "nicht unter Strom steht", ist ja schön, aber man geht immer vom Fehlerfall aus. Sprich: In welcher Form wird der Schutz vor elektrischem Schlag, bei einem Fehler (Isolationsschaden, Gehäuseschluß) sichergestellt.
    Dies wird in 3 Kategorien eingeteilt: Schutzklasse 1-3.
    SK1) Erdung aller berührbaren, elektrisch leitfähigen Teile
    SK2) Schutz durch zusätzliche / verstärkte Isolierung
    SK3) Schutz durch Schutzkleinspannung

    Ich will dir keine Angst machen, aber momentan hat deine Leuchte gar keine definierte Schutzklasse.

    Denkbares Szenario: Bei der Wandmontage klemmt sich einer der spannungsführenden Adern zwischen Wand und Gehäuse ein, die Aderisolierung wird abgequetscht. Das geht vielleicht ne Weile gut, irgendwann gibt es dann den Durchschlag. Das Messinggehäuse steht unter Spannung, eine Sicherung löst nicht aus, da das Gehäuse nicht geerdet ist. Irgendwann berührst du die Leuchte, und bekommst einen Stromschlag. Da kannst du dann nur noch hoffen, daß dich der FI-Schutzschalter rettet, sofern einer vorhanden und intakt ist.

    Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich finde es klasse, wenn man solche alten Antiquitäten aufarbeitet , statts wegzuschmeißen. Hab ich selber auch schon für mich gemacht. Nun könnten wir jetzt hier zwar alle klatschen, wie toll die Leuchte aussieht (was sie ja auch tut), aber du hast dich ja nicht umsonst an Profis gewand, somit musst du dir diese fachliche Kritik gefallen lassen. ;)
     
  8. #27 Annetta, 07.01.2024
    Annetta

    Annetta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich lasse mir die "Kritik" (ist ja gar keine - es sind Ratschläge) auch gefallen und danke dafür :)

    Noch ist die Lampe ja nicht an der Wand. Ich werde über Deine Worte nachdenken und hier vor Ort mit einem Elektriker reden und ihm die Lampe vor die Nase halten. Versprochen!! :)
     
  9. #28 Strippentod, 07.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    100
    Sehr gut. Und der soll dann auch gleich mal mit kontrollieren, ob du Aderendhülsen auf die Kabellitzen gepresst hast, und dir eine Kopfnuss geben, falls dem nicht so ist. :D
     
  10. #29 Annetta, 07.01.2024
    Annetta

    Annetta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Aua :| :P
     
  11. #30 Strippe-HH, 07.01.2024
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Da gehört ein Zugschalter ran der an der Lampe fehlt
    Ich hatte damals oft solche Flämischen Leuchter neu verkabelt.
     
Thema:

Alte Wandleuchtern neu verkabeln

Die Seite wird geladen...

Alte Wandleuchtern neu verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Ritto 1 7230 vs altes Ritto 17630/70

    Ritto 1 7230 vs altes Ritto 17630/70: Liebe Gemeinde, ich habe das alte Ritto 17630 mit Schnur und Tel Höhrer getauscht gegen ein neues Ritto 17230 Das neue Ritto 17230 hat keinen...
  2. Siemens Geschirrspüler - Salzbehälter trocken

    Siemens Geschirrspüler - Salzbehälter trocken: Hi! In unserer Büroküche haben wir eine Siemens-Spülmaschine und mir ist beim Reinigen neulich aufgefallen, dass der Salzbehälter komplett leer...
  3. Dali leuchten schalten sich selbstständig

    Dali leuchten schalten sich selbstständig: Hallo ihr lieben, ich hab ein Problem für das ich einfach noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe eine kleine Dali Schaltung mit tastenkoppler...
  4. V-Tac Bewegungsmelder schaltet nicht

    V-Tac Bewegungsmelder schaltet nicht: Hi Leutz, ich habe einen Bewegungsmelder tauschen müssen und diesen der Firma V-Tac (VT-6612) gewählt. Jedoch trat nun das Problem auf, dass...
  5. Scheppach Prima-TK Kreissäge Schalter

    Scheppach Prima-TK Kreissäge Schalter: Hallo zusammen, bei mir ist letzte Woche mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei der Kreissäge Scheppach Prima-TK der Schalter eingegangen. Verbaut...