Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen

Diskutiere Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Da hätte ich meine Zweifel. Die nutzen auch bei 100 nur 17a, 35b kommt erst bei den schnelleren Anschlüssen zum Einsatz. Keine Ahnung, was die...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Keine Ahnung, was die benutzen, Anfangs hatte ich 52Mbit, dann gab es mal ein neues Fritz Os und dann waren es 56. nicht viel Unterschied, aber kann ja durchaus sein die 7590 bringt auch Vorteile zur 7490 und wenn es nur die Stabilität ist.
    Hab ich auch gedacht, vor 3 oder 4 Jahren Glasfaser bis zum Straßenverteiler und letztes Jahr im November Vertrag mit der Gemeinde. Glasfaser Plus (Telekom) Im März war die Planung fertig und die haben gebuddelt. Nicht die letzten Meter ab Straßenverteiler sondern ein völlig neues paralleles Netz. Ende Mai hatte jedes Grundstück im Ort (8000 Einwohner) ein Lehrrohr an der Grundstücksgrenze und wenn man den Vertrag unterschrieben hat ist das Rohr im Keller und die Glasfaser drin. Hätte mir das im September einer Erzählt, ich hätte es nicht geglaubt. Die Konkurenz ist da, im Nachbarort ist die Grüne Glasfaser aktiv und die Telekom macht jetzt schon Angebote, das sie nächstes Jahr überbaut. Goldgräberstimmung, weil man jetzt die Claims für die Zukunft absteckt. Und das Alles ohne Fördermittel. Derzeit buddeln die in den eingemeindeten Dörfern rund um den Ort und bis Ende des Jahres soll alles aufgeschaltet sein, dann hab ich 250Mbit und 1000 sind möglich.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #22 Darkness, 15.08.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    60
    20 Minuten hin und her schreiben für etwas, das man in weniger als 2 Minuten am Telefon klären könnte?
    Die Messenger haben ihren eigenen Anwendungszweck, aber die werden das Telefonieren definitiv nicht ersetzen.

    Wenn dich mal andere Router/Modems insbesondere die Speedports zur Weißglut getrieben haben ...
    Mangelnde Einstellmöglichkeiten, Softwaresupport bzw. Sicherheitsupdates, Funktionsumfang ...
    Die Fritzbox ist bisher der erste Router der bei mir nicht mit Open bzw. DD-WRT geflasht wurde.

    Außerdem gibts und gabs nix vergleichbares.
    Als ich die 7590 gekauft habe, gabs hier noch Anschluss mit Splitter mit ISDN und ADSL2+.
    Splitterlose Anschlüsse mit VDSL2 Vectoring gabs erst Jahre später.
    Ich fang doch nicht 2 mal mit dem Umstellen an. Die FB hat die ISDN-Anlage und den schrottigen Speedport vollständig ersetzt. Umstellung auf splitterlos, war dann mit umstecken und Häkchen setzen erledigt.

    Bei uns herrscht hingegen Totenstille.
    Neubaugebiete kriegen Glasfaser und sonst ist nichts los.

    Ursprünglich war hier vor einigen Jahren während des großen Breitbandausbaus FTTH für alle vorgesehen.
    Ist wohl am nötigen Kleingeld (Anteil Kommune?) gescheitert.
    Einzelne Höfe im Außenbereich sowie geplante Neubaugebiete wurden mit Glasfaser versorgt.
    Ein Teil FTTC wurde mit Förderung ausgebaut, die haben jetzt 250 MBit/s über Super Vectoring.
    Der KVz an dem ich angeschlossen bin wurde in Eigenregie zum DSLAM ausgebaut.
    War wohl günstiger weil für die geförderten Maßnahmen eh direkt am KVz vorbei gebuddelt wurde.

    Ich rechne nicht damit, dass sich hier in absehbarer irgendetwas daran ändert.
    Da müsste die Telekom schon Konkurrenz vor Ort bekommen, die baut hier auf dem Land aber sicher kein eigenes Netz aus.

    Außerdem würde ich derzeit vmtl. auch gar keinen Vertrag abschließen.
    Anschluss ja, aber keinen Vertrag.
    100 MBit/s kosten jetzt schon 45€ bwz. 48€ beu Neuverträgen im Monat (ok mit zig Rufnummern relativiert sich das)
    250 MBit/s kosten 55€/mtl, dafür gibts aber lächerliche 10MBit/s Upload mehr.
    Das rechnet sich nicht, wenn die 100er derzeit auch reicht.

    Die vorherige 2Mbit/s + ISDN hat hingegen definitiv nicht gereicht.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Für 8€ zusätzlich hast du 250 statt 100 Mbit und du hast die Festnetz zu Mobil Flat, die bei kleineren Verträgen 15€ zusätzlich kostet.
    Anschuß ins Haus ohne Vertrag kostet 800€. Dann kann man auch 2 Jahre Vertrag machen.
    Liegt auch oft an der Gemeinde. Aber zumindest letztes Jahr war aufgrund der niedrigen Zinsen viel Geld im Markt. Glasfaser Plus ist Telekom+ irgend ein Finanzdienstleister. Grüne Glasfaser ist Netcom O² und glaube Allianz. Und wer heute Netz baut kassiert die nächsten 100 Jahre für die letzte Meile. Wie gesagt, der Ausbau bei uns ohne Fördergelder. Aber es hilft halt ungemein, wenn die Gemeinde bei der Planung hilft und unbürokratisch Genemigungen erteilt.
    Und bei uns ist Land. Die größte Stadt im Landkreis hat 12000 Einwohner wir 8000 + 2000 in 8 Dörfern auf 86 km² also durchaus sehr ländlich
     
  5. #24 Darkness, 15.08.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    60
    Wenn das so ist ...
    Ich hätte jetzt eher mit fixen Kosten für den Anschluss gerechnet.

    Mobilflat brauche ich nicht unbedingt. Das meiste läuft eh Festnetz>Festnetz und Mobil>Mobil (da habe ich die Flat). Da rechnet sich ein Upgrade nicht wirklich (derzeit aber eh nicht verfügbar).

    Wir verlieren hier gerade den Charakter der Dörfer und der Kleinstadt.
    Massiver Zugzug von Großstädtern mit zuviel Geld lässt grüßen.
    Die jungen einheimischen flüchten mittlerweile in kleinere, weiter entferntere Dörfer, weil da die Immobilienpreise noch nicht dermaßen abgehoben sind.
    Dementsprechend sollte sich ein Ausbau eigentlich lohnen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Also mit Vertrag kostet das Glasfaser ins Haus legen nichts. ohne Vertrag 800€. Wenn man es sich 1 Jahr später überlegt ebenso 800€ für das Loch bohren und übers Grundstück ins Haus legen.
    Das Lehrrohr endet wie gesagt an der Grundstücksgrenze wenn man keinen Vertrag macht. Ist also selbst wenn du irgendwo anders noch einen Vertrag hast mit 1 Jahr Restlaufzeit evtl günstiger du bezahlst für das Jahr 2 Verträge
     
    Darkness gefällt das.
Thema:

Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen

Die Seite wird geladen...

Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen - Ähnliche Themen

  1. Mehrfachsteckdose über Cat6-Kabel stromfrei schalten

    Mehrfachsteckdose über Cat6-Kabel stromfrei schalten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Im 1. OG des Hauses ist eine Ethernet-Dose mit einem Cat-6-Kabel, das in den Keller zu einem...
  2. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  3. Kabel-TV mit Cat7-Kabel verteilen

    Kabel-TV mit Cat7-Kabel verteilen: Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus ausschließlich Cat7-Kabel verlegen lassen, da ich mich auf die Telekom verlassen habe, die mir VDSL50...
  4. Welches Cat7-Kabel? Draka TN-7000?

    Welches Cat7-Kabel? Draka TN-7000?: Hallo zusammen, bisher habe ich das Kabel TN-7000-2 (Duplex) von Draka verbaut, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Nun habe ich dies aber kaum...
  5. CAT7-Kabel im Putz

    CAT7-Kabel im Putz: Hallo Leute, für die Stromversorgung in meinem Anbau nagel ich Stegleitungen direkt auf die Rohbauwand, die dann im 1,5cm dicken Putz...