Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?

Diskutiere Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Man braucht nicht für alles ein gerät. Mit nem Seitenschneider größer kneifen....

  1. #11 Fränky, 21.10.2017
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Man braucht nicht für alles ein gerät. Mit nem Seitenschneider größer kneifen....
     
    o0Julia0o gefällt das.
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. Mad-at

    Mad-at Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, darf ich mich da dran hängen? Im Prinzip hab ich nämlich ein sehr ähnliches Problem: unser Haus ist sehr lang gestreckt, dadurch habe ich lange Leerrohrstrecken. In Konsequenz hat mir ein befreundeter Elektriker geraten M32 Leerrohre zu verlegen. Aber gibt es eine Möglichkeit von m32 winddicht in eine Dose zu gehen? Wobei Winddicht hier das Zauberwort ist, und es mit Aufbohren oder gar knipsen nicht getan sein wird.
    Danke!
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.477
    Zustimmungen:
    421
    NmE macht es keinen Sinn, ein M 32 in einer UP-Dose enden zu lassen.
    Ein UP-Kasten 100mm oder 150mm als Zugdose wäre angebracht. Und von dort mit M20/25 in die Schalterdose.

    Gruß Gert
     
  5. #14 Kaffeeruler, 28.06.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Stand in der DIN nicht eh schon das ab ~ 12m oder 2-3 Bögen Zugdosen gefordert werden ?
    Irgendwie Stand das mal bei Kaiser od fränkische auf der HP od Flyer..

    Mfg Dierk
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.477
    Zustimmungen:
    421
    Ich war lange Zeit einer der " Kabeleinzieh-Spezis" :
    Solange kein Bogen oder Schlimmeres eingebaut wurde, war auch ein zu 70% belegtes Kabuflex kein Problem. Mit Winde und Flutschi.

    Warum muß ich M32 winddicht in einer Dose anschließen?

    Gruß Gert
     
  7. Mad-at

    Mad-at Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, danke, aber dann meint ihr extra für die Zugdpse/Verteilkasten zur Wand und wieder zurück zum Fußboden?

    Ich hatte die Hoffnung mit dem m32 einfacher die weiten Strecken besser überwinden zu können als mit dem m25
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.477
    Zustimmungen:
    421
    Weite Strecken für was?

    Gruß Gert
     
  9. Mad-at

    Mad-at Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das Haus ist so dass ich teilweise 13 Meter lange Leerrohre habe in die dann 1x 5x1,5 nym-j oder 2x cat7 muss.
     
  10. #19 Kaffeeruler, 28.06.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    13m mit den aufgezählten Leitungen, da reicht auch das M25 aus wenn du nicht unzählige oder zu enge Bögen machst und das Rohr fest verlegt und es nicht unterste klasse ist

    Mfg Dierk
     
    Mad-at gefällt das.
  11. Mad-at

    Mad-at Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Phew! :-) Cool, danke, schön mal zu hören dass etwas geht. :-) Danke!

    Meine Sorge war: wir bekommen Fertigteildecken, also muss ich das Rohr zwischen den Eisen einfädeln, kann also im schlimmsten Fall nicht gerade legen sondern hab dauernd s-förmige “Schikanen”.
    Ich hab bei (den zugegeben wenigen) Nachrüstungen in älteren Häusern die ich machen “durfte” immer ordentlich beim Einziehen geflucht. Das wollte ich für mein Haus einfach vermeiden. Aber Angst ist halt ein schlechter Ratgeber...
     
Thema:

Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?

Die Seite wird geladen...

Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre? - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt für 27kW DLE

    Kabelquerschnitt für 27kW DLE: Hallo, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und hätte eine Frage bzgl. dem Anschluss eines 27kW Durchlauferhitzers. Es liegen aktuell 6mm² unter...
  2. Funkschaltung für Auto Türenöffner

    Funkschaltung für Auto Türenöffner: Hallo, möchte mich kurz Vorstellen, heisse Kai und bin KFZ Meister. Desjhalb würde ich gerne etwas Unterstützung des Forums erbeten. Folgendes...
  3. RCD FI-Schutzschalter für die Steckdose

    RCD FI-Schutzschalter für die Steckdose: [GALLERY]Hallo zusammen, ich würde gerne euer Wissen anzapfen. (Es wird wohl eher eine banale Frage sein, daher seit bitte nachsichtig.) :smile:...
  4. Ersatz für Ritto Gegensprechanlage aus den 90ern

    Ersatz für Ritto Gegensprechanlage aus den 90ern: Hallo zusammen Ich steh grad völlig an und komme nicht weiter... Wir haben eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen. Haus ist...
  5. Akku-Ladestatus-Messgerät für Akku-Barttrimmer DIY - Anfänger

    Akku-Ladestatus-Messgerät für Akku-Barttrimmer DIY - Anfänger: :hello: Ich bin neu in Sachen Elektronik, und möchte mir einen Akku-Ladestatus-Messgerät für meinen Akku-Barttrimmer mit USB-C (s. Bild) selber...