FI Schalter Baujahr 1984 nachrüsten 5000€??

Diskutiere FI Schalter Baujahr 1984 nachrüsten 5000€?? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Zu Preisen hab ich keinen Bezug mehr, Vor 30 Jahren haben wir für 5000€ ein EFH installiert Da konnte ich aber auch am Wochenende in der...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.335
    Zustimmungen:
    866
    Zu Preisen hab ich keinen Bezug mehr, Vor 30 Jahren haben wir für 5000€ ein EFH installiert
    Da konnte ich aber auch am Wochenende in der Dorfkneipe für 5€ (10DM) noch Rouladen Klöße und ein Bier bekommen:D
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Und der Rahmen passt wirklich zu der Verteilung aus den 80ern?

    Und selbst wenn: Da müsste doch auch noch eine neue Tür dabei sein?
     
  4. #13 Strippentod, 20.06.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    95
    Passt, definitiv. Nutzen wir hier sehr häufig für Bestandsanlagen.

    @ego
    Der Zwischenrahmen kommt direkt auf den UP Kasten des Verteilers, da passt dann formschlüssig der Originalrahmen rein, wo auch die Bestandstür befestigt wird. Nur die Schrauben sind auszutauschen, ich nehme 5x40 Holzschrauben mit Pilzrundkopf.

    Der ganze Trick an der Sache ist der, daß lediglich ein Aufbau von ca. 2cm stattfindet, sodass REG der üblichen Einbautiefe reinpassen UND die Tür noch zu geht.
     
  5. #14 Strippentod, 20.06.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    95
    Nur bei den Aufputz Verteilern dieser Siemens N flachen Bauform hat man dann ein Problem. Dafür gibt es keine "Adapter-Lösung". Diese nmüssen dann bei Nachrüstung wohl oder übel komplett getauscht werden.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Toll.
    Bei dem Preis hätte ich aber erwartet, das da auch eine neue reinweise Tür dabei ist, und zwar aus Stahlblech.

    Die mausgrauen Plastikdinger sind doch meist eh schon kaputt. z.B. an den Bändern.
     
  7. #16 Lasttrennschalter, 20.06.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    318
  8. ELLI

    ELLI Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnellen vielen Antwort !!

    Ich verstehe, dass es also doch für kleines Geld möglich ist?
    Oder welche Infos benötigt Ihr noch?
    Hilft es Euch wenn ich es ausmessen und den unteren „Deckel“ abnehme und fotografiere?

    LG Elli aus Bonn
     
  9. ELLI

    ELLI Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hier die Aufstellung…was der Elektriker machen will
     

    Anhänge:

  10. #19 bastelprofi, 20.06.2024
    bastelprofi

    bastelprofi Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Na da tauchen ja plötzlich mehr arbeit auf.
    Überspannungsschutz ist schon nicht verkehrt wenn möglich
     
  11. #20 Kaffeeruler, 20.06.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.755
    Zustimmungen:
    721
    Das da noch nen Bad mit dran hängt als Sanierung muss auch mal gesagt werden

    Allerdings wären 1 RCD zu wenig, min 2 sind erforderlich wobei ich schon fast, weil es nur 2 Sicherungen für Licht gibt hier jeweils nen FI/LS setzen, ggf sogar für den Keller und einen 4pol für den Rest falls man nicht noch weiter auftrennen kann

    Messprotokoll, schön das es angeboten wird aber 6h für 11 Stromkreise ist schon etwas übertrieben
    Aber die neu angebotene VT macht den braten net fett, die 12h schon
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

FI Schalter Baujahr 1984 nachrüsten 5000€??

Die Seite wird geladen...

FI Schalter Baujahr 1984 nachrüsten 5000€?? - Ähnliche Themen

  1. Scheppach Prima-TK Kreissäge Schalter

    Scheppach Prima-TK Kreissäge Schalter: Hallo zusammen, bei mir ist letzte Woche mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei der Kreissäge Scheppach Prima-TK der Schalter eingegangen. Verbaut...
  2. RCD FI-Schutzschalter für die Steckdose

    RCD FI-Schutzschalter für die Steckdose: [GALLERY]Hallo zusammen, ich würde gerne euer Wissen anzapfen. (Es wird wohl eher eine banale Frage sein, daher seit bitte nachsichtig.) :smile:...
  3. Motorschutzschalter ABL Sursum MS4 läßt sich nicht mehr einschalten

    Motorschutzschalter ABL Sursum MS4 läßt sich nicht mehr einschalten: Hallo zusammen, ich habe eine Wasserpumpe, die mit Drehstrom betrieben wird. Davor ist ein Motorschutzschalter ABL Sursum MS4, der sich nicht...
  4. KOA7 Schalter neu: Maschine geht wieder aus

    KOA7 Schalter neu: Maschine geht wieder aus: Hallo, Ich habe an einem Holzspalter den Stecker tauschen müssen... der KOA7 wurde vom Elektriker angeschlossen, die Maschine schaltet aber...
  5. Steckerschalter Sicherheit

    Steckerschalter Sicherheit: Hallo, weiß jemand ob der abgebildete Steckerschalter mit IP44 einpolig oder zweipolig abschaltet? Danke für Antworten!