Frage Elektroberuf

Diskutiere Frage Elektroberuf im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; ich hatte nun Elektroinstallateur von der Pike auf an gelernt und bin 45 Jahre lang bis zur Frührente dem Beruf treu geblieben. Der Bau, das war...

  1. #11 Strippe-HH, 04.09.2023
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.592
    Zustimmungen:
    243
    ich hatte nun Elektroinstallateur von der Pike auf an gelernt und bin 45 Jahre lang bis zur Frührente dem Beruf treu geblieben.
    Der Bau, das war immer mein Ding gewesen und schmutzige Hände hatte ich nie gescheut.
    Und ich hatte viel gemacht oft Neubauten und auch Sanierung von Altbauten.
    Aber leider scheint der klassische Beruf des Elektrikers auf den absteigenden Ast zu sein denn es mangelt an Fachkräften und Azubis.
    Wer heutzutage noch in der Installation auf dem großen Baustellen arbeitet, das sind welche aus europäischen Ländern die hier mit Werksverträgen beschäftigt oder Zeitarbeiter sind wie ich es auf einem großen Neubau hier in der Nähe beobachten kann.
    Auch aus anderen Berufssparten sind hier nur Rumänen und Bulgaren dort anzutreffen, Deutsch ist nur der Polier.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #12 Darkness, 05.09.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    60
    Elektriker sind überall gesucht ...
    Würde die Entlohnung passen und die Industrie nicht die wenigen Azubis direkt nach der Ausbildung mit deutlich höheren Löhnen und Arbeitsbedingungen abwerben ...

    Heizung/Sanitär und Elektrik sind nach wie vor großteils deutsch.
     
Thema:

Frage Elektroberuf

Die Seite wird geladen...

Frage Elektroberuf - Ähnliche Themen

  1. Altbau - Zwei Fragen zur Verkabelung

    Altbau - Zwei Fragen zur Verkabelung: Hallo liebes Forum! Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe viel gelernt und viele Tips&Tricks gesehen. Danke schon mal dafür!! Nun habe...
  2. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  3. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  4. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  5. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....