Grundsätzliche Frage

Diskutiere Grundsätzliche Frage im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe mir erlaubt mal zu fragen. Es wird mit einem Tiefenerder gearbeitet Bei "vergessenen" Ringerdern war 1 Tiefenerder für den Auftragnehmer für...

Schlagworte:
  1. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    162
    Bei "vergessenen" Ringerdern war 1 Tiefenerder für den Auftragnehmer für den, der das verschuldet hatte, eine viel günstigste Lösung als ein elektrisch höherwertiger und teuerer Ringerder. Nur gibt es die Variante in der mit Übergangsfrist noch anwendbaren DIN 18014:2014-03 als Ersatz für einen Ringerder nicht und in der druckfrischen DIN 18014:2023-06 sind nach Abschnitt 6 alternativ mind. 2 (in Worten: Zwei!) an diagonalen Hauspunkten einzutreibende 5 m lange Tiefenerder aufgeführt.

    Das Drama flächendeckend normwidriger Erdungsanlagen von Neubauten durch normfreie Baubeteiligte geht hurtig weiter. Hier kann man mit hoher Gewinnchance blind darauf wetten, dass auf dieser Baustelle weder die alte noch die neue DIN 18014 bekannt sind:

    DIN 18014_2023-06_Fo1.jpg
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #32 Lasttrennschalter, 06.06.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    318
    Ich habe es ihm gesagt... er pocht auf seinen erstellen Bauplan, nachdem alles in bester Ordnung ist, noch dazu der Spruch das es beim Fundamenterder wohl viele Meinungen gibt und er es schon überleben wird...
    Nach mir die Sintflut, ist nicht mein Häuschen
     
    Dipol gefällt das.
  4. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    162
    Manche Bauherren können einem wegen der bei Fundamenterdern vorherrschenden Inkompetenz nur leid tun, anderen wünscht man einen Eli der für die Zähleranmeldung auf Vorlage der Doku besteht, die auch in der neuen Normausgabe gefordert ist. ;)
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Grundsätzliche Frage

Die Seite wird geladen...

Grundsätzliche Frage - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  2. Grundsätzliche Frage zur Funktion eines FI-Schalters

    Grundsätzliche Frage zur Funktion eines FI-Schalters: Hallo Gemeinde, Ist das normal, wenn ich z.B den N-Leiter an einer beliebigen Stelle im Haus berühre und der FI löst aus ? Es bedeutet ja, dass...
  3. grundsätzliche Gedanken und Gefühle eines Elektrotechnikers

    grundsätzliche Gedanken und Gefühle eines Elektrotechnikers: Guten Tag zusammen, Ich frage mich was einem Elektrotechniker im alltäglichen Geschäft, oft durch den Kopf geht und wodurch sich diese Gedanken...
  4. Grundsätzliches zur Hausinstallation

    Grundsätzliches zur Hausinstallation: Hallo Freunde, Als der Gerätemechaniker einen Bauteil meines defekten Wäschetrockners tauschte, wies er mich auf ein angeschmortes Kabel im...
  5. EVG Dimmbar - grundsätzliches -

    EVG Dimmbar - grundsätzliches -: Hallo! Hätte mal eine grundsätzliche Frage: Kann ich mit einem dimmbaren EVG (1x14 Watt) eine Röhre von 13 Watt dimmen, oder muß die Leistung...