Heizstab per PV

Diskutiere Heizstab per PV im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Für das Geld hättest du aber auch 30 Jahre Strom bezahlen können und die eine oder andere Kreuzfahrt wäre auch noch drin gewesen.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Für das Geld hättest du aber auch 30 Jahre Strom bezahlen können und die eine oder andere Kreuzfahrt wäre auch noch drin gewesen.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Wenn ich platz und Geld für 100kWp und 30kW Akku hätte, dann hätte ich auch noch 1000€ für ein Dieselaggregat für die 2kWh die fehlen und würde den Zähler abmelden.:D
     
  4. #23 Darkness, 25.01.2024
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    60
    Das steht da mit Sicherheit schon rum.

    Problem ist eher, dass dir ohne Netzanschluss ein gewaltiges Sümmchen für die Einspeisvergütung entgeht und gleichzeitig massive Kosten für eine AC-Koppelung von soviel Modulleistung anfallen.

    Kommt drauf an, was du rechnest.
    ~425 WP Module gibt derzeit für 50-70€/St. bei Abnahme größerer Stückzahlen (Palettenware).
    Komplettmontage in DIY dürfte derzeit zwischen 400-600€/kWp liegen, je nach Aufwand, Anlagengröße und Komponentenwahl.
    Fertig montiert derzeit ~1000-1200€/kWp (ohne Speicher, ohne Hybrid-WR, ohne Zählerschrank, Größe 10-25kWp)

    Solarthermie wird aufwendiger, vorallem wenn weil hier vmtl. (Elektriker!) keiner entsprechend ausgestattet ist.
    Die Demontage eines defekten Moduls (Glas gesprungen, Kreislauf aber iO) kostet dich hier ~600€.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Ich habe keine Röhrenkollektoren sondern ein Flachkollektor Dacheinbau. Der läuft seit 2004 und läuft garantiert auch 2044 noch mit gleicher Leistung. Bisher war nur mal der Ausgleichsbehälter defekt, der 200€ kostet Und falls mal eine Scheibe kaputt ist, die haben 1x1m und sind in einer halben Stunde getauscht. Gerade bei großen Solarflächen Photovoltaik ist es nicht so einfach ein Modul aus der Mitte zu wechseln, zumal sich alle Jahre die Abmaße und Leistungen ändern.
     
  6. #25 saukalt, 26.01.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    17
    @bigdie Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
    Betrifft PV: Erzeugung 2023, 272 KWh,
    Das Guthaben dazu beträgt lt. Abrechnung 'EVU €642m --
    Heize meinen Puffer in der Zentralheizung im Rücklauf mit dem überflüssigen PV Strom.
    System ist von Smartfox mit Überschusseinspeisung.
    Eingestellt so, dass mindestens 20 Watt ins Netz eingespeist werden.
    Verbrauch 2023: 5780 KWh.
    Der Hohe verbrauch resultiert daher, Alte Tante, jeden Tag Waschmaschine und Trockner im Betrieb wegen Bettlägerigkeit.
    Ich verstehe Deine Argumentation dahingehendnicht, dass Du so negativ gegen PV mit Überschuss ins Heizwasser bist.
    PV.- Anlage: 9 KW Spitze (Laborbedingungen,) 6 KW gegen SSO. 3 KW gegen NNO, WR ist Fronius Symo 9 KW.
    Dachneigung: 32 Grad, Schnee kann in den Garten rutschen.
    Wenn genug schnee liegt freuen sich die Kinder, die können einen Iglu bauen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Ganz einfach, 1kWp weniger auf dem Dach ergibt Platz für 4kW Warmwasserheizung, Was ist daran so schwer zu begreifen. Mit dem überschussstrom, kann man den Gefrierschrank auf -35° kühlen oder man kann z.B. Waschm. und Trockner für die Tante dann einschalten, wenn man Überschuss hat, aber doch nicht mit üblem Wirkunsgrad Wasser warm machen.
     
Thema:

Heizstab per PV

Die Seite wird geladen...

Heizstab per PV - Ähnliche Themen

  1. Heizstab Ampere verbrauch

    Heizstab Ampere verbrauch: Hallo, die Idee ist folgende: PVC Folien mit Hitze verschweissen um daraus grosse Formen zu bauen. Der dafür benötigte Heizstab ist ein...
  2. Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein

    Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein: Habe einen alten Saunaofen (jk climat 1000) und eine alte Saunasteuerung. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt. War aber wenig im Einsatz. Ging bisher...
  3. Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat!

    Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat!: Ich habe seit vielen Zig Jahren eine George Foremann Rotisserie. Zu der damaligen Entwicklung, da gab es anscheinend nur normale Hühnchen, mit...
  4. PV auf E-Heizstab

    PV auf E-Heizstab: Morgen Forum An mich ist der Wunsch herangetragen worden, die Machbarkeit einer PV-Anlage zur Heizungsunterstützung aus zu loten. Die betreffende...
  5. Strom aus Solar für Heizstab

    Strom aus Solar für Heizstab: Hallo zusammen, ich habe nun viel nachgelesen und das für und wieder gelesen... Was steht an: Ich möchte mir das Dach mit Solarzellen zupflastern...