HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

Diskutiere HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das? Sag uns doch mal wie die Leitung zwischen den beiden Lampen verlegt ist. Liegt diese...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

    Gute Überlegung. Wenn ich mir dann noch das Foto anschaue. Da kann man sich wieder darüber streiten ob man eine Lüsterklemme verwenden darf.

    Meine Meinung: Ich klemme nicht mehrere massive Adern mit einer Schraube in einer Lüsterklemme dafür verwende ich lieber Wagoklemmen.


    Lüsterklemmen dürfen nicht als Verbindungsklemmen bei Anlagen mit fest verlegten Leitungen verwendet werden. In der verwendeten Lüsterklemme dürfen grundsätzlich nicht mehrere massive Leiter mit einer Schraube geklemmt werden. Es handelt sich hier um Anschlussklemmen, die jeweils nur einen Leiter pro Klemmstelle aufnehmen dürfen.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #22 snooker, 19.10.2010
    snooker

    snooker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

    Danke für die Korrektur des Links. Die Klemme werde ich dann lieber noch einbauen.

    Nur interessehalber; der Laie will ja dazu lernen:

    Was ist rein physikalisch der Unterschied zwischen diesen Klemmen und normalen Lüsterklemmen (für meinen o.a. Zweck). Da können aufgrund der Größe doch kaum Sicherungen drin sein.

    Für mich als Laie sind doch je 3 Adern mit einander verbunden. Ist es da nicht eigentlich egal, wie? (natürlich mit Klemmen, nicht mit Tesa ;-) )
     
Thema:

HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das?

Die Seite wird geladen...

HILFE! 2 Wandlampen an 1 Leitung - wie geht das? - Ähnliche Themen

  1. Suche Hilfe bei Kabel und Steckdosen

    Suche Hilfe bei Kabel und Steckdosen: Hallo, ist einer aus Raum Dortmund und könnte mir Helfen bei meinem Foodtruck die Kabel und Dosen und Geräte zu erklären. Da sind einige Dinge...
  2. Brauche Hilfe bei einem alten Schütz

    Brauche Hilfe bei einem alten Schütz: Hallo zusammen :) Habe seit 2 Tagen das Problem, dass ein Schütz (Starkstrom Gummersbach NDH 04) brummt und seinen Dienst verweigert :( Nun...
  3. Auto Starthilfe Booster Gerät

    Auto Starthilfe Booster Gerät: Hallo Forenmitglieder, meine Frage: Kann man beim ungeschickten Hantieren mit einer Autobatterie Powerbank (siehe Bild), der bei 12 Volt...
  4. Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr

    Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr: Hilfe hab Mall ne Frage fehlt hier was oder soll das so sein Bild 1 und 2 . Ist das normal Bild 3 das das soo aussieht. Und vielleicht ist auch...
  5. Hilfe-Poti hat gebrannt

    Hilfe-Poti hat gebrannt: Hallo, ich habe ein 1K Poti eingebaut. Es fing dann an zu brennen. Mit richtiger Flamme. War es die Schaltung oder nur das China Poti? Ich habe...