Inbetriebnahme einer Wärmepumpe

Diskutiere Inbetriebnahme einer Wärmepumpe im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, bei mir wurde eine Luftwärmepumpe Vitocal 250-SH von Viessmann installiert. Vorher hatte ich schon Solar mit einer Batterie E3/DC - S10X...

  1. #1 viottakade, 22.04.2024
    viottakade

    viottakade Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei mir wurde eine Luftwärmepumpe Vitocal 250-SH von Viessmann installiert. Vorher hatte ich schon Solar mit einer Batterie E3/DC - S10X installiert. Beim Inbetriebnehmen der WP fliegt jedesmal sofort der FI-Schutz der PV Anlage raus. Daraufhin hatte Viessmann das komplette elektrische Innenleben der WP ausgetauscht, was auch nicht zum Erfolg geführt hat. Der FI ist ein 5SV3 344-4 von Siemens mit 40A und 30mA.
    Woran kann es liegen, dass mir jedes Mal der FI rausfliegt.
    Danke für Eure Rückmeldung
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.333
    Zustimmungen:
    472
    Was hat der FI von der PV mit der Wärmepumpe zu tun?
     
  4. #3 Darkness, 22.04.2024
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Den Aufbau musst du genau beschreiben.
    Wo genau ist da ein RCD verbaut?

    Die PV-Anlage ist im Normfall gar nicht mit einem RCD abgesichert, sondern nur mit LS.
    Aufbau: SLS > EVU-Zähler > 4 poliger LS mit Motorantrieb im S10X als Anschluss für den Eingang > LS für internen und ggf. auch externe WR > Zwischenzähler als Ausgang des S10X > Verbraucher bzw. sämtliche (Unter-)Verteilungen.

    Der RCD sollte erst irgendwo bei "Verbraucher" angeschlossen sein.
    Hat in dem Fall dann auch absolut nichts mit der PV-Anlage zu tun.
     
  5. #4 viottakade, 22.04.2024
    viottakade

    viottakade Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich muss das erst einmal recherchieren und melde mich wieder
     
  6. #5 viottakade, 23.04.2024
    viottakade

    viottakade Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist hier die Frage. Warum löst die WP den FI der PV aus. Beides geht aber über den Schaltschrank
    am Hauseingang
     
  7. #6 viottakade, 23.04.2024
    viottakade

    viottakade Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Den Aufbau musst du genau beschreiben.
    Wo genau ist da ein RCD verbaut?

    Der RCCB wurde im Hausschaltschrank am Eingang von der PV zum Haus Schaltschrank.
    Die WP wurde im Schaltschrank danach mit einem eigenen FI eingebunden. Der FI wird aber nicht
    ausgelöst, sondern immer der RCCB von der PV
     
  8. #7 Darkness, 23.04.2024
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Die RCD´s sind unabhängig oder ist der WP RCD hinter dem anderen RCD?

    Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass hier etwas auf dem falschen Klemmblock gelandet ist.
    Z.b. den N für den WP-RCD am N-Block des anderen RCD angeschlossen.
    In dem Fall wird der RCD immer auslösen, sobald am WP-RCD ein Verbraucher in Betrieb geht.
     
  9. #8 Strippentod, 23.04.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.167
    Zustimmungen:
    75
    Die Verdrahtung solltest du besser mal aufmalen und ein Bild davon hier rein posten, sonst wirds nur Stochern im Nebel.
     
  10. #9 Darkness, 23.04.2024
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Grob unter Alkeinfluss gekritzelt, sollte das so ohne Bypassschalter und Notstromschalter für ein externes Aggregat mit einem möglichen Fehler ungefähr so aussehen:
    upload_2024-4-23_20-8-33.png
    Ich vermute, dass hier beim Anschluss des WP-RCD´s eine oder mehrere Adern auf dem falschen Klemmblock im Zählerschrank gelandet sind. WP abklemmen und z.b. eine Glühbirne anschließen sollte Klarheit bringen.
     
    Strippentod gefällt das.
  11. #10 viottakade, 23.04.2024
    viottakade

    viottakade Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank an alle. Die Hinweise haben mir mir noch einmal den richtigen Hinweis gegeben. Der Elektriker war eigentlich schon zweimal hier vor Ort gewesen und hatte gemeint, dass er alles gemessen hätte und es für richtig befunden hat.
    Dem ist aber nicht so. Der "N" der Wärmepumpe wurde an die fasch Stelle geklemmt, so dass es eine Brücke zum FI dargestellt hat.
    Ich freue mich schon auf den Rechtsstreit, da Viessmann mit Sicherheit versuchen wird Ihr Geld zurück zu holen.

    Danke noch einmal hier ins Forum.
     
Thema:

Inbetriebnahme einer Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Inbetriebnahme einer Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. VDE-Inbetriebnahme nach Änderung einer ortsgebundenen Niederspannungsanlage

    VDE-Inbetriebnahme nach Änderung einer ortsgebundenen Niederspannungsanlage: Guten Tag, 1. ich habe zuerst einmal eine ganz konkrete Frage, wann spricht man nach VDE von einer wesentlichen Änderung??? Habe dazu...
  2. Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus

    Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus: Hallo zusammen, wir haben eine neue Gartensauna errichten lassen. Alle Kabel (Silikon) sind von der ausführenden Firma innerhalb des Gebäudes...
  3. Inbetriebnahme Legrand Bticino Flex One Videotürsprechanlage 363911

    Inbetriebnahme Legrand Bticino Flex One Videotürsprechanlage 363911: Hallo! ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu finden! Ich habe in meinem Neubau eine Legrand Bticino Videotürsprechanlage Flex one...
  4. Alter Generator - Gefahr bei Inbetriebnahme ?

    Alter Generator - Gefahr bei Inbetriebnahme ?: Hallo, Ich bin zwar kein Elektro Laie, aber natürlich kein Profi und habe das nicht gelernt. daher meine Frage: ich restauriere gerade ein altes...
  5. Serverschrank inbetriebnahme

    Serverschrank inbetriebnahme: Hallo, ich habe mal eine doofe Frage und zwar hat mein chef heute diesen serverschrank bestellt 18 HE 19 Zoll Wandschrank mit Glastür...