Katzenklappe verschließen

Diskutiere Katzenklappe verschließen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Danke, der Motor soll aber je nachdem ob K1 aktiv oder nicht aktiv ist links bzw. Rechts drehen. Glaub ich Programmier mir ein zweites Relais das...

  1. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    5
    Danke, der Motor soll aber je nachdem ob K1 aktiv oder nicht aktiv ist links bzw. Rechts drehen.
    Glaub ich Programmier mir ein zweites Relais das maximal 2 sec. Schaltet und vorm Motor hängt.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Der Kontakt Kzeit schaltet immer verzögert, sowohl beim Ein als auch beim Ausschalten deswegen läuft der Motor einmal links, einmal rechts und wird dann abgeschalten.
     
  4. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    5
    Bin am Staunen. Danke!!! So simpel.
    Ich hätte ein Dreifach Relais bzw. Ein Doppel relais immer als mindest Kriterium gesehen damit nicht beide Richtungen beschallen werden müssen. Aber so geht's noch einfacher
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Kannst natürlich auch so probieren, Da reicht 1 Relais. Die Größe vom Elko musst du aber testen, kann sein es reichen 2200µ kann aber auch sein, der muss größer als die angegebenen 4700µ sein.
    Impuls umpolen2.jpg
     
  6. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    5
    Motor hat 12V und arbeitet ab 0.5A bis 3A. Mit Elko sehe ich aber jetzt keine Richtungsänderung
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    K1 schaltet einmal gegen + dieser fließt durch den Elko und Motor bis der Elko geladen ist. Dann geht der Strom gegen 0. Schaltest du dann den Kontakt gegen Minus wird der Elo über den Motor entladen, dabei fließt der Strom im Motor anders herum. Ist dann auch unkritisch wenn du den 12V Motor an 24V hängst.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Um das Prinzip noch mal zu erläutern, der Elko wird auf dem 1. Bild geladen. Der Ladestrom fließt durch den Motor Am Motor ist links der plus.
    Im 2. Bild ist der Elko selbst die Spannungsquelle und der Plus vom Elko wird dem Motor auf der Rechten Seite zugeführt.
    Der Elko muss halt nur eine ausreichende Kapazität haben um den Motor bis zur Endstellung zu bewegen
    Impuls umpolen3.jpg
     
Thema:

Katzenklappe verschließen

Die Seite wird geladen...

Katzenklappe verschließen - Ähnliche Themen

  1. Katzenklappe - Sensor Durchgang

    Katzenklappe - Sensor Durchgang: Hallo, Ich habe eine Katzenklappe installiert im Keller und nun möchte ich gerne die Info ob "Katze geht raus" oder "Katze geht rein". Ich habe...
  2. Problem mit der Katzenklappe

    Problem mit der Katzenklappe: Grüße, ab ca. -5° friert unsere Katzenklappe zu und wir kriegen die Krise! Ich habe jetzt schon mehre Dosen Silikonspray verbraten und das hilft...
  3. Projekt: Kiste automatisch verschließen

    Projekt: Kiste automatisch verschließen: Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum, bin IT Systemelektroniker. Dass heisst ich kenne so die ganzen Grundlagen der normalen...