Klingelsäule mit LED Beleuchtung -> Nachrüstung FI Pflicht?

Diskutiere Klingelsäule mit LED Beleuchtung -> Nachrüstung FI Pflicht? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Für eine Feste Lichtinstallation ist der RCD wie schon festgestellt nicht Vorgeschrieben. Aha Du kennst Die Netzform… Lutz

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.717
    Zustimmungen:
    176
    Aha Du kennst Die Netzform…

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #12 Elektro, 31.08.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Hallo,
    wenn das schon bei der Erstinstallation ohne RCD aufgebaut wurde, gehe ich doch von einem TN aus.
    Es ging hier um die Nachrüstung. In Altanlagen wäre dann schon ein 0,5 A FI eingebaut. Dennoch danke für den Hinweis!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.363
    Zustimmungen:
    867
    Kannst du auch nicht wirklich. Hier in Thüringen hatten wir bis 1990 fast flächendeckend TN und 1990 hat dann der neue Versorger gesagt, es ist TT.:D.
    Ergo ist die Bestandsanlage im TT-Netz TN ohne Fi und meißt noch klassisch genullt. Und alles Neue baust du TT.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.482
    Zustimmungen:
    423
    Promblem ist halt auch, die max. 0,4 sec Abschaltzeit im TN, bzw. 0,2 sec. im TT nachzuweisen.

    Mit einem RCD <= 30mA ist man da auf der sicheren Seite, weil nicht die Zeit, sondern der Fehlerstrom gemessen wird.

    Ich selber habe in den gut 40 Jahren Betriebspraxis keine einzige Außensteckdose oder Außenlampe ohne RCD angeschlossen.

    Ausser Straßenbeleuchtung, genullt, mit 3 x 4..6 von Mast zu Mast .

    Gruß Gert
     
Thema:

Klingelsäule mit LED Beleuchtung -> Nachrüstung FI Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Klingelsäule mit LED Beleuchtung -> Nachrüstung FI Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Karriereaufstieg mit vierzig.

    Karriereaufstieg mit vierzig.: Hi, Ich hoffe das ich hier im Forum auch Fragen stellen kann die nichts mit Elektrotechnik zu tun haben. Es geht um meine Frau. Sie wird bald 40...
  2. Btcino BT-344292 mit Nuki Opener verbinden, wer kann helfen?

    Btcino BT-344292 mit Nuki Opener verbinden, wer kann helfen?: Liebes Forum & Schwarmintelligenz, ich bin nicht besonders bewandert damit. Vermutlich deshalb checke ich nicht, wie ich den Nuki Opener...
  3. Relais mit RJ45

    Relais mit RJ45: Moin, Ich bin auf der Suche nach einem Relais, dass ich über LAN ansteuern kann. Es geht darum alle paar Stunden ein Magnetventil anzusteuern....
  4. Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder

    Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder: Hallo! Ich suche einen Taster und Ausschalter für UP Installation, die einen (oder zwei) Leuchtmelder enthalten. Der Leuchtmelder soll im Taster...
  5. RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung

    RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und habe folgende Frage, die ich so in der Form über die Suche nicht gefunden habe. Ich habe mir...