Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

Diskutiere Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wie in den Bildern zu sehen ist Spannung in den Adern. Mit 6V eingekoppelter Spannung wird nichts los gehen. :biggrin:

  1. #11 Strippentod, 17.03.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    100
    Mit 6V eingekoppelter Spannung wird nichts los gehen. :biggrin:
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #12 Eric_2000, 17.03.2024
    Eric_2000

    Eric_2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Und was würdet Ihr mir jetzt empfehlen? Vermieter kontaktieren, der dann einen Elektriker kommen lässt?
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Feinsicherung im Dimmer prüfen
     
  5. #14 Rockylangohr, 17.03.2024
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    sind die beiden Adern blau und schwarz mal gegen den weiß lackierten (ursprünglich vermutlich grün/gelb) gemessen worden??
    Evt. ist das Problem in der Deckendose, loser Draht etc..

    Ist die gezeigte Steckdose unter Spannung??

    Gruß Rockylangohr
     
  6. #15 Strippe-HH, 17.03.2024
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Wenn ein Dimmer diese Brennstelle bedient dann ist es schon mal Fraglich ob das ganze überhaupt Funktioniert.
    Eventuell den Dimmer gegen einen Jung-schalter austauschen. Der CD500 passt in die Kombi.
     
  7. #16 Eric_2000, 17.03.2024
    Eric_2000

    Eric_2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wird es ganz verrückt! Habe gerade noch einmal mit meinem 2-poligen Spannungsprüfer geprüft und auf einmal sind jetzt 230 Volt da. Wie kann das sein???

    Und die Steckdose unter den beiden Schaltern hat problemlos 230 Volt.

    Die Feinsicherung im Dimmer zu überprüfen traue ich mir nicht zu.

    Aber ich verstehe auch nicht, warum der Dimmer das Problem sein soll? Ich drücke doch den Schalter darunter, um die Lampe an- und auszuschalten, oder?
     
  8. #17 Strippe-HH, 17.03.2024
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Ja, wer viel Misst, misst Mist:eek:
     
  9. #18 Strippentod, 17.03.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    100
    Auch unter Last ? Leuchtet die Lampe ? Die Ursachen können vielfältig sein. Schalter, Klemmstellen, usw...
    Besser von einem Elektriker überprüfen lassen.
     
  10. #19 Eric_2000, 17.03.2024
    Eric_2000

    Eric_2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Update: Ich war tatsächlich so dumm und habe den unteren Schalter zum Ein- und Ausschalten benutzt, aber ich hätte den Dimmschalter drücken müssen. Den habe ich nun gedrückt und die Lampe leuchtet.

    Allerdings gibt es nun ein neues Problem. Die Lampe und ich meine auch am Schalter hat es angefangen laut zu summen. Als ich dann am Dimmer gedreht habe hat die Lampe geflackert bis sie nun aus ist und nun nicht mehr an geht. Der Dimmschalter lässt sich auch nicht mehr drücken, ich drücke so gesehen ins Leere.
     
  11. #20 Strippentod, 17.03.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    100
    Dimmer gegen Schalter tauschen (lassen) , wie weiter oben schon von Strippe HH empfohlen.
     
Thema:

Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

Die Seite wird geladen...

Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte! - Ähnliche Themen

  1. Glühlampe leuchtet nach aus/einbau

    Glühlampe leuchtet nach aus/einbau: Hallo zusammen, an der Haustüre haben wir zwei Außenlampen diese werden mit einem Dämmerungsschalter geschaltet. Hat die ganze Zeit funktioniert...
  2. Glimmlampen Funktion bei beleuchtetem Schalter

    Glimmlampen Funktion bei beleuchtetem Schalter: Hallo Elektrowissende, da ich vor kurzem mit diesem Anliegen konfrontiert war, wollte ich auch mal die Funktion von Glimmlampen bei beleuchtetem...
  3. Herd Temperaturlampe leuchtet ständig

    Herd Temperaturlampe leuchtet ständig: Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal euren Rat, bei unserem Herd leuchtet die Temperaturlampe ständig, auch wenn Herd aus und kalt ist. Hab es mal...
  4. LED leuchtet ununterbrochen leicht nach bei dimmbarer Lampe

    LED leuchtet ununterbrochen leicht nach bei dimmbarer Lampe: Hallo, ich weiß es gibt schon unzählige Threds zum Thema des nachleuchtens bei LEDs ...aber leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem...
  5. Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet

    Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet: Hallo, ich habe einen Herd an einen Drehstromanschluss angeschlossen. Allerdings hatte die Drehstromdose nur die 3 Phasenleiter und den...