Leitung vom Durchlauferhitzer angebohrt - Wie reparieren?

Diskutiere Leitung vom Durchlauferhitzer angebohrt - Wie reparieren? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; wobei ich fast davon ausgehe das sich jemand findet der die Stelle auch so flickt mit ner Wago und Silikon:crying: Derjenige wird aber dort nie...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Derjenige wird aber dort nie duschen. Ich zumindest würde dort nicht rein steigen, wenn ich wüsste das dort eine eingeputzte Wago sitzt
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #12 bruce700, 27.06.2019
    bruce700

    bruce700 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Tjoah, leider weiß ich nicht wer die Leitung auf diese Weise verlängert hat, da ich die Wohnung damals im halbsanierten Zustand gekauft hatte und die Leitung am neuen Platz für den Durchlauferhitzer bereits aus der Wand kam. Diese war natürlich schon eine NYM 5x6 Leitung. Ich denke ich werde vom Sicherungskasten im Flur vorerst eine neue Leitung Aufputz verlegen und das alte Kabel in der Wand still legen. Sieht zwar Schei** aus, kann aber dann bis zum nächsten streichen/verputzen so bleiben. Bei der nächsten Renovierung wird es dann unterputz verlegt.

    Gemessen habe ich eine Strecke von 8 Metern. NYM 5x6 sollte doch ausreichen oder? Flexibel oder Starr?
     
  4. #13 Strippe-HH, 27.06.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Wenn diese Leitung tatsächlich eine Stegleitung ist, dann wurde diese als 4X4mm² so auch ungefähr in den 60-er Jahren verlegt und da war es gang und gebe. Vorzugsmaße gab es damals nicht.
    Was mich allerdings wundert, wo ist das DE-Gerät überhaupt?
    Wenn das dort genau da sein soll wo die Duscharmatur angebracht wurde, da passt was nicht.
    Kann es sein, dass das Gerät mal nachträglich auf einen anderen Standort verlegt wurde und die Leitung wurde im Schutzbereich der Wanne zusammengeflickt???
    Dann würde ich den Beitrag #12 unbedingt befolgen.
    Übrigens, die aufgestemmte Stelle in #1, es sind dort keine Grundierung und Kleberspuren in der Umgebung der entfernten Wandfliese zu finden was einem wieder sehr nach unsachgemäßer Arbeit vermuten lässt.
     
  5. #14 bruce700, 28.06.2019
    bruce700

    bruce700 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    genau so sieht es aus. Man hatte den Durchlauferhitzer aus dem Bereich entfernt und die Badewanne gegen eine Dusche ersetzt. In diesem Sinne wurden auch die Anschlüsse für die Armatur um 90° umgelegt. Der Durchlauferhitzer wurde um etwa 2 Meter nach rechts vom Duschbereich entfernt neu platziert. Offensichtlich hat man sich aber die Arbeit erspart eine neue Leitung zu verlegen und irgendwo im Duschbereich eine Dose versenkt...

    Mein Entschluss steht nun Fest, dass ich ein neues Kabel vom Sicherungskasten aus ziehen werde. Ich muss dabei durch den Flur und dann durch die Wand ins Bad. Im Flur werde ich einen Kabelkanal in die Ecke der Decke/Wand montieren und dies dauerhaft so lassen um nicht das Risiko einzugehen weitere Leitungen im Flur beim Aufstemmen zu beschädigen. Im Badezimmer werde ich der Optik wegen die Leitung 25 CM unterhalb der Decke in die Wand setzen, spachteln und neu streichen.

    Da ich dabei um ein paar Ecken muss und sich die Starren Leitungen sie schwierig biegen lassen, darf man ein Flexibles 6mm² Kabel mit Aderendhülsen verwenden, oder muss unterputz starr verlegt werden?
     
  6. #15 Elektro, 28.06.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Hallo,
    ich kenne es so, das Unterputz nur Starre Leitungen Verlegt werden.
    Ich hatte dazu vor einiger Zeit einen Hersteller Angeschrieben, der hat mir für feste Verlegung Nym genannt ... Da war die Antwort generell Feste Verlegung von Flex. Leitungen nicht Zulässig.

    Es soll jedoch in der VDE Ausnahmen für bestimmte " Schwere" Leitungen geben ...
    Im Kabelkanal und Rohr wird in der Industrie auch Ölflex verwendet. Das ist auch eine feste Verlegung.

    Ich halte Unterputz jedoch für einen Sonderfall...
    Da würde ich den Hersteller der gewünschten Leitung, zur Verlegung Unterputz Anschreiben.
    Ich würde es nicht machen.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.366
    Zustimmungen:
    495
    Es reicht völlig aus eine 4adrige Leitung zu verlegen.
    Wenn du die Wand im Flur vorsichtig mit dem Hammer bearbeitest um den Putz in dem Berreich zu entfernen wo die Leitung zu verlegen ist, passiert auch einer Leitung die UP verläuft nicht. Beim Kanal andübeln kannst du auch in eine Leitung Bohren. Installationszonen bei der Neuverlegung beachten!
     
  8. #17 bruce700, 28.06.2019
    bruce700

    bruce700 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen,
    habe nun dann doch NYM 5x6 starr gekauft und heut mittag losgelegt. Es gelang mir die Leitung im Bad in der abgehangenen Decke zu verlegen, so dass ich nicht alles aufreißen musst. Im Flur gehts dann morgen weiter :)

    20190628_150329.jpg 20190628_150405.jpg 20190628_150339.jpg
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.366
    Zustimmungen:
    495
    Mit Verlegung in der Installationszone hat das aber auch nichts zu tun?
    Warum hast du die Leitung nicht senkrecht über den Durchlauferhitzer verlegt?
     
  10. #19 bruce700, 28.06.2019
    bruce700

    bruce700 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey ja,

    war so angedacht, doch geht waagerecht über dem Durchlauferhitzer das Kabel zu dem Lüfter lang. Hätte ich dies wieder verändern müssen...
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    420
    NmE bisher voll i.O.

    Im Flur, bei AP- Instalation, die Löcher im Kanal auf die Wand übertragen, und vor dem Bohren mit einem isolierten Schraubendreher erstmal durch den Putz popeln, so kannst Du vermeiden, daß UP- verlegte Leitungen beim Andübeln beschädigt werden.

    Gruß Gert
     
Thema:

Leitung vom Durchlauferhitzer angebohrt - Wie reparieren?

Die Seite wird geladen...

Leitung vom Durchlauferhitzer angebohrt - Wie reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Hauptzuleitung vom HAK zum Zählerschrank

    Hauptzuleitung vom HAK zum Zählerschrank: Schönen Guten Tag, ich hoffe Ihr seid alle gesund und munter auf, in dieser Zeit. Ich habe momentan Probleme mit der Auswahl einer Hauptzuleitung...
  2. Problem Strom-/Türsprechanlagenleitung - vom Laien

    Problem Strom-/Türsprechanlagenleitung - vom Laien: Hallo Forum! Das ist mein erster Besuch hier und zwar auch nur aufgrund eines Problems, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob der Elektriker...
  3. Leitung vom HAK zum Zähler

    Leitung vom HAK zum Zähler: Wie befestigt ihr die Leitung vom HAK zum Zählerschrank ? z.B 25mm² Nym
  4. Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK

    Querschnitt der Leitung vom Versorger zum HAK: Hallo, die Leitung von meinem HAK zum Zähler ist mit 35 A vor ca 2 Jahren vom RWE abgesichert worden. Ich gehe stark davon aus das es sich um eine...
  5. Zähleranschlussleitung erneuern oder neuer Abgang vom RWE

    Zähleranschlussleitung erneuern oder neuer Abgang vom RWE: Hallo, Stehe vor der entscheidung einen neuen abgang vom RWE zu beantragen(wie teuer wird sowas überhaupt?) oder die Leitung vom HAK zum Zähler...