Licht gent nur mit N auf PE an

Diskutiere Licht gent nur mit N auf PE an im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In unseren Altbau sind noch viel Schwarz-Grau-Rote Leitungen an den Deckenanschlüssen. Und wie oft wird bei der Leuchtenmontage durch Laien was...

  1. #21 Strippe-HH, 17.08.2023
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    In unseren Altbau sind noch viel Schwarz-Grau-Rote Leitungen an den Deckenanschlüssen.
    Und wie oft wird bei der Leuchtenmontage durch Laien was falsch angeschlossen und ich bekomme dann Anfragen von Nachbarn wie das sein kann.
    Die Klassiker: Leuchte an schwarz und Blau im Wohnzimmer (Serienschaltung) angeschlossen.
    oder Leuchten in den anderen Räumen an Schwarz und Rot angeschlossen und funktioniert ja aber Falscher Anschluss, Typisch: Braun auf rot und Schwarz auf Blau. Da die Altbauten keinen FI. haben, fällt es ja auch nicht weiter auf.
    Bei Altbausanierungen wo diese nachgerüstet werden, und dann auslösen geht auch der erste Blick dahin.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #22 Klotzkopf, 18.08.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    46
    Der Erbauer dieser Schaltung brauchte zur Realisation der 2 LED Lampen auch 2 geschaltete Phasen.
    Also hat Er kurzerhand den Blauen als zweiten Geschalteten genommen und den gegr als PN
    In der Dose wird der wohl an N-Blau angeklemmt sein , weil ihm sonst der FI rausfliegt.

    So sollte es sein ( 4 Adern notwendig)
    upload_2023-8-18_11-34-34.png

    und so isset
    upload_2023-8-18_11-35-17.png
    Wie man sieht, dreiaderiges Kabel
    Wenn da Rohre sind, kann man versuchen, einen zusätzlichen Draht einzuziehen.

    Information über einfache grundlegende Schaltungen im Haus finden sich im Web.
    z.B: sanier.de/elektroinstallation/elektroschaltungen

    genaueres über Elektroinstallation -> Die Frage "wie ist es richtig" <- finden sich in Büchern
    eg. VDE Schriften nummer 45 Elektroinstallation in Wohngebäuden ca 45 Euronen.
    Da Murks im Elektrischen tödlich sein kann, ist das gut investiertes Geld.


    Viel Glück
     
Thema:

Licht gent nur mit N auf PE an

Die Seite wird geladen...

Licht gent nur mit N auf PE an - Ähnliche Themen

  1. Garagentor öffnet sich beim ein-bzw. ausschalten vom licht

    Garagentor öffnet sich beim ein-bzw. ausschalten vom licht: hallo ich habe folgendes problem, mein Garagentor öffnet sich manchmal beim betätigen des Lichtschalters. Ich habe schon gedacht, das dies von...
  2. Lichtschalter anschließen

    Lichtschalter anschließen: Hallo zusammen, mein alter Lichtschalter ist in die Jahre gekommen und wird deshalb ausgetauscht. Ich habe noch einen neuen Kreuzschalter...
  3. Smart Lichtschalter einbauen

    Smart Lichtschalter einbauen: Hallo, ich habe im Flur 4 Lichtschalter, ich glaube die sind miteinander verbunden. Ich möchte einen Lichtschalter mit Smartfunktion einbauen,...
  4. Treppenlicht

    Treppenlicht: Hallo zusammen, ich hätte gerne 4 Treppenlichter welche über Präsenzmelder (Funk) aktiviert werden sollen. Leider liegt an der Treppe kein Strom....
  5. Hallenlicht mit Einschaltverzögerung

    Hallenlicht mit Einschaltverzögerung: Es soll mit einem Taster das Hallenlicht komplett eingeschalten werden. Es besteht aus 4 Reihen a 400W LED-Leistung. Wegen der hohen...