Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

Diskutiere Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange.. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich würde mir so ein Ding auch nicht wieder holen! Dann greif mal zum Lötkolben und probiere aus wie die Steuerung auf einen fehlenden Sensor...

  1. #11 Darkness, 30.08.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    60
    Dann greif mal zum Lötkolben und probiere aus wie die Steuerung auf einen fehlenden Sensor reagiert.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Willst du die Feuchtigkeit los werden ist ein Luftentfeuchter effektiver. Nur für den Geruch nach dem großen Geschäft nützt der nicht.:D
     
  4. #13 Lasttrennschalter, 30.08.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    318
    Vorsicht, ich hatte mal solch ein Teil im Einsatz, der hat den Stromzähler zum rotieren gebracht. Dann lieber einfach den Lüfter per Zeitrelais 30 Minuten per Taster einschalten und gut ist.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Klar, aber wenn du Luft absaugst lommt irgendwo auch welche rein. Im Winter ist die kalt und du musst sie aufheizen, dann wird sie auch trocken. Das aufheizen kostet Energie und den warmen Dampf raus pusten ist Energieverlust.
    Im Sommer bringt der Lüfter 0 Effekt, wenn es draußen tropisch ist, außer das es drinnen auch tropisch wird.
    Oder du baust so etwas ein
    https://www.lueftungsmarkt.de/blaub...SFuKPb_LpTXhDUvtVfZBC3lFNiXb3564aAglfEALw_wcB
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Oder auch so etwas. Nimmt nicht so viel Platz weg. Hat einen keramik Wärmespeicher und ändert die Luftrichtung alle paar Sekunden
     
  7. #16 Darkness, 01.09.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    60
    Ich hätte so meine Bedenken, den warmen Dampf durch einen Wärmetauscher zu jagen.
    Wohnbereich gerne, da habe ich solche Lösungen schon öfters gesehen (braucht ja nur eine Kernbohrung).

    Nur im Bad gabs da idR nur einen stupiden Lüfter mit Nachlaufrelais.

    Wer die Möglichkeit hat: Fenster ganz auf und stoßlüften.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    In den heutigen 0 Energiehäusern wird in Küche und Bad die Luft abgesaugt, geht über Wärmetauscher und die Frischluft geht ins Wohn und Schlafzimmer.

    Ich habe im Bad ein Fenster, aber wenn das nicht so wäre, dann hätte der Lüfter nur einen manuellen Zeitschalter. Entweder von Busch Jäger so einen Aufziehbaren mit Drehknopf für 15min. oder ein Taster und ein TLZ12d-plus von eltako. Da kann man z.B. 10min einstellen, 1x tasten 10min. 2x 20min und 3x 30min. und dann kann der auch noch Dauerlicht. Taster 1s betätigen Dauerlicht. Das kann man aber auch begrenzen suf z.B. 60 oder 90min oder 4h. Man kann also mit einem Taster 4 verschiedene Zeiten wählen.
    Ps Ich hasse das, wenn man früh mal aufs Klo muss und da ,mittlerweile am Tablet, gemütlich Zeitung ließt, und dann rauscht ein Lüfter. Nebenbei zieht es dann noch an den Füßen. Der Lüfter kann auch laufen, wenn ich fertig bin und der muss auch nur laufen beim großen Geschäft, Duschen oder Baden.
     
  9. #18 Blitz009, 25.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2023
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Das mit den Mini Zeitrelais direkt am Lüfter klappte nicht!
    Habe nun für die Kabel des Relais, 3 kleine Löcher in die Abdeckkappe des Lüfters gebohrt! Also zu der Platine hin.
    Nun habe ich keine Kabel in den Löchern, weil kein Relais...aber anscheinend bewirkt die Sache "Wunder"...weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber Lüfter, also der Feuchtigkeitssensor scheint besser zu funkionieren! Lüfter geht schneller wieder aus!...und regulär an.
    Ohne Gewähr! Nicht das Ihr da nun alle Löcher reinbohrt...es scheint die "Ansprechgeschwindigkeit"...zu erhöhen? Die Feuchtigkeitsmessung genauer zu machen? Den Sensor wieder schneller abzutrocknen?
    Ohne Gewähr! Bin da noch am testen!

    Gigantische Kosten...mit den Wärmetauscher...Habe Altbau....
    Vielleicht überlege ob manueller Luftentfeuchter mit Salz...noch dazu...
     
Thema:

Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

Die Seite wird geladen...

Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange.. - Ähnliche Themen

  1. Störenfried via Trenntrafo eliminieren

    Störenfried via Trenntrafo eliminieren: Hallo Experten, währe es möglich zwischen dem Wechselrichter und AC-Anschluss einen Trenntrafo anzubringen um ggf. störende Fehlerströme vorher zu...
  2. Minimalinvasive Abzweigung in der Wand

    Minimalinvasive Abzweigung in der Wand: Moin, ich habe eine Leitung in der Wand, von der nun eine Abzweigung erstellt werden muss. Querschnitt ist 3x1,5mm². Natürlich kann man das nun...
  3. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  4. Mini USV & WLAN Router: richtige Ausgangsspannung wählen

    Mini USV & WLAN Router: richtige Ausgangsspannung wählen: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Mini-USV (Eaton 3S Mini USV) besorgt und möchte damit meinen WLAN-Router (Google Wifi) betreiben. Bei der USV...
  5. Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?

    Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das?: Was haltet Ihr von diese Mini PV Anlagen, lohnt sich das? Greenakku oder wie die Anbieter alle heißen.... Bis 600 Watt ist die Anlage...