Motor anschliessen

Diskutiere Motor anschliessen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ja. dann scheint es tatsächlich ein spezieller Anlassschalter zu sein. Das ist ein Exot in dieser Ausführung. Allerdings kommt dieser mit 4...

Schlagworte:
  1. #11 Allstromer, 20.06.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    113
    Ja. dann scheint es tatsächlich ein spezieller Anlassschalter zu sein.
    Das ist ein Exot in dieser Ausführung.
    Allerdings kommt dieser mit 4 Anschlüssen aus.
    Der im Deckel gezeichnete hat 6 Anschlüsse.
    Die Schaltung ist dadurch trotzdem nicht ganz identisch mit der im Deckel.
    Der N (im Deckel mit S bezeichnet) liegt dann direkt auf dem Motoranschluss V.
    Jetzt wird sowas benötigt:

    https://www.elosal.de/waren/steuerungen/sanftanlauf/anlaufrelais.php

    Allstromer
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Wenn das ein simpler 2-pol schalter ist, warum dann nicht L und N geschalten sondern eine Brücke an einer Seite. Kann ja Aus-Ein-Tast sein
     
  4. #13 Zerthron, 22.06.2023
    Zerthron

    Zerthron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten @Allstromer und @bigdie
    Also benötige ich so ein Zeitrelais wo die Hilfswicklung abschaltet sobald der Motor angelaufen ist? Versteh ich das richtig? Und muss ich da was spezielles beachten oder geht da jedes Zeitrelais?
     
  5. #14 Allstromer, 22.06.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    113
    Das ist das einfachste!!

    Es geht fast jedes 230V AC ZR.
    Nimm das von elosal und gut is.

    Wenn ich weiß, welche Schaltgeräte verwendet werden, so vervollständige ich meinen Plan.

    Gruß
    Allstromer
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Nimm eins von Eltako. Die schalten im Nulldurchgang, das ist von Vorteil, wenn man Kondensatoren schaltet
     
  7. #16 Zerthron, 23.06.2023
    Zerthron

    Zerthron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey
    Danke euch beiden!

    Ich konnte das Relais von Elosal leider nicht in der Schweiz finden. Darum habe ich dieses von Eltako bestellt:
    elektro-zollinger.ch/Shop/Multifunktions-Zeitrelais-1S-10A-8-230V-UC-MFZ61DX-UC

    Passt das? Und auch mein Notaus kam auch an. Hatte da Probleme mit der Lieferung darum ein wenig ein anderen Bestellt nämlich den:
    conrad.ch/de/p/eaton-m22-pv-kc02-iy-not-aus-schalter-115-v-ac-500-v-ac-6-a-2-oeffner-ip66-ip69-1-st-1611254.html

    Danke nochmal und @Allstromer ich fände das echt mega von dir wenn du mir nen vollständigen Schaltplan zeichnen würdest.

    Gruss Zerthron
     
  8. #17 Allstromer, 25.06.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    113
    Ein Email an Elosal.de oder den Hersteller Reissmann.com hätte das schnell geklärt.

    Wegen der Planergänzung wende dich bitte an @bigdie.

    Allstromer
     
  9. #18 Zerthron, 25.06.2023
    Zerthron

    Zerthron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte einfach nicht noch was aus dem Ausland bestellen wegen Zoll und so. Aber trotzdem Danke für die Hilfe.

    @bigdie Könntest du mir evtl nochmal bestätigen ob das alles so zusammenpasst? Wäre ich echt dankbar.

    Gruss Zerthron
     
  10. #19 Allstromer, 27.06.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    113
    Nachdem ich gesehen habe, dass der Klugschei.... dir keine Hilfe mehr anbietet, habe ich den Schaltplan vervollständigt.

    Allerdings mit dem ERA !!!
    Warum?
    Das mit dem ELTAKO ZR ist nicht so ideal.
    Grund:
    Für die einwandfreie Arbeitsweise des ZR muss die Versorgungsspannung vor der Zeit-Funktion schon auf geschalten sein.
    Dazu müsste die Spannung vor dem Netzschalter S1 abgegriffen werden.
    Ich bin von dieser Variante nicht überzeugt und werde auch keine Skizze davon machen.
    Das ERA könnte vielleicht in den Motor- Klemmkasten passen.
    Wäre eine große Vereinfachung

    Das ist auch unter 'Fake News' einzuordnen.
    Das ERA ist ein elektronisches Relais, besitzt also keine Kontakte und entsprechende Beschaltung.

    Der Hersteller ist die Firma Reissmann nicht weit von mir im Großraum Stuttgart
    Die Schweizer Vertretung in Zürich: famaga.ch

    Dein Notaus- Taster bringt eigentlich keinen Sinn, es sei denn du nimmst nicht den Nockenschalter, sondern du verwendest eine einfache Schützschaltung mit Selbsthaltung.
    Damit hast du auch die Nullspannungssicherheit.

    Ich denke deine Gerätschaft dürfte auch schon mehr als 50 Jahre auf dem Buckel haben.
    Der Kondensator hat dann sehr wahrscheinlich auch nicht mehr die volle Kapazität.
    Das macht sich dann evtl. am zögerlichen Anlauf bemerkbar.

    Gruß Allstromer
     

    Anhänge:

    Lasttrennschalter gefällt das.
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Wie immer Unsinn
     
Thema:

Motor anschliessen

Die Seite wird geladen...

Motor anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsmotor für Gebläse von Wärmepume anschliessen - 6 poliges Kabel

    Lüftungsmotor für Gebläse von Wärmepume anschliessen - 6 poliges Kabel: Hallo liebe Leute, folgendes Problem: Ich habe einen Lüfer aus einer defekten Wärmepumpe bekommen. Leider weiß ich nicht mehr genau wie dieser...
  2. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...
  3. Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern

    Drehstrommotor anschliessen mit 5 Adern: Hallo! Bei meiner Ständerbohrmaschine hat sich der Schalter zerlegt. Bei. anschliessen eines neuen Schalters bin ich auf eine Anschlussplatte im...
  4. 230V motor an Stromnetz anschliessen

    230V motor an Stromnetz anschliessen: Guten Tag, ich plane einen Motor 23V 2000W mit einem schalter an die normale Steckdose anzuschliessen Kann leider keinen Link zum Motor...
  5. einphasiger motor Motorschutzschalter pkzm anschliessen...

    einphasiger motor Motorschutzschalter pkzm anschliessen...: hallo, noob benötigt hilfe beim anschliessen. ich habe folgenden motor.... [IMG] (dieser dient als umwälzpumpe für einen wasserfilter) der...