Neue Steigleitungen in Mehrparteienhaus

Diskutiere Neue Steigleitungen in Mehrparteienhaus im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; @Strippe-HH Warum antwortest Du nicht ? Weil ich eben nicht immer hier bin.

  1. #11 Strippe-HH, 20.01.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Weil ich eben nicht immer hier bin.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #12 Mister Kurzschluss, 07.04.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    69
    Ich hab die verschiedenen Optionen mal durch gerechnet.
    Version 1 ist die bestehende Anlage mit 3 % Spannungsfall bei 17,7 m Leitung zur Steckdose. B16A
    Version 2 ist die umgebaute Version. Zähler in den Keller. 12 m mehr vom Zähler zum UV. Der Spannungsabfall auf der Verteilerzuleitung erhöht sich dadurch. Das bedeutet, es sind 1,25 m weniger Leitung im Endstromkreis möglich, um die 3 % Spannungsabfall noch einzuhalten.
    Version 3 zeigt den richtigen Umbau: Den Leitungsschutzschalter auf B13A reduzieren. Dann werden die 3 % auch bei 17,7 m bestehender Leitung zur Steckdose wieder eingehalten. Die max. Leitungslänge wäre sogar 20,2 m.

    upload_2022-4-7_8-2-53.png
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Es hat doch niemand etwas zu Leitungslängen geschrieben, oder?

    Wenn du schon solche Vorher/Nachher berechnungen anstellst, dann sollte das ganze vielleicht auch unter realen Bedingungen durchgeführt werde.

    Und damit meine ich eine Vorher/Nachherbetrachtung ab HAK!
     
Thema:

Neue Steigleitungen in Mehrparteienhaus

Die Seite wird geladen...

Neue Steigleitungen in Mehrparteienhaus - Ähnliche Themen

  1. Poolpumpe - Kondensator erneuert - ohne Erfolg

    Poolpumpe - Kondensator erneuert - ohne Erfolg: Hallo Ihr Spezialisten, vll kann mir hier ja geholfen werden. Bei meiner Poolpumpe ( Shott SP 4000 ) hat der Motor den Dienst versagt, brummt nur...
  2. Neuer Potentialausgleich an alter Wasserleitung

    Neuer Potentialausgleich an alter Wasserleitung: Hallo zusammen, ich bin fachfremd, bitte habt Verständnis :-) Folgendes Szenario: Ich habe ein EFH, das über Erdleitung vierpolig versorgt wird,...
  3. Harman kardon go+play läuft trotz neuem Akku nicht

    Harman kardon go+play läuft trotz neuem Akku nicht: Hallo liebes Forums, Ich habe folgendes Problem mit meinem HK go+play. Ich versuche es so gut wie möglich zu Erklären. Vorgeschichte: Es fing...
  4. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...