PC-Einschalter durch Relais ersetzen?

Diskutiere PC-Einschalter durch Relais ersetzen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein alternatives Relais muß Ein- und Aus- schaltwischend sein. Gruß Gert Okay, ich werd mich mal auf die Suche machen. Vielen Dank!

  1. #11 Jan-O-Meter, 12.07.2018
    Jan-O-Meter

    Jan-O-Meter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich werd mich mal auf die Suche machen. Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Ich frage deswegen, weil im Car PC Bereich gibt es solche Netzteile
    https://www.cartft.com/catalog/il/834
    Die Steckt man bei einem normalen Mainbord in die Netzteilbuchse und kann den Rechner dann an 12 oder 24V betreiben. Und die Dinger haben dann auch einen Anschluß für den Zündplus im Fahrzeug. Sobald da keine Spannung mehr drauf ist, bekommt der PC sen herunterfahrimpuls. Und je nachdem, wie man jumpert, wird nach einer bestimmten Zeit abgeschalten. Der Rechner bekommt dann gar keinen Strom mehr, also auch kein Standby.
    Und wenn die Zündung wieder eingeschalten wird startet der Rechner wieder.
     
    Jan-O-Meter gefällt das.
  4. #13 Jan-O-Meter, 12.07.2018
    Jan-O-Meter

    Jan-O-Meter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank! Ich habe nur gehofft, eine etwas günstigere Variante zu finden. Der Rechner ist ein mini ATX Tower mit eingebautem, dezidierten Netzteil. Hättest du da noch weitere Lösungsansätze?
     
  5. #14 Jan-O-Meter, 12.07.2018
    Jan-O-Meter

    Jan-O-Meter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Aha okay! Auch sehr interessant! Dazu müsste ich dann aber auch wieder extra einen Transformator vorschalten, um auf 12/24V zu kommen, oder? Wäre es da nicht simpler und günstiger, ein Wischrelais zu verwenden?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Das Wischrelais ist sicher billiger. Ich wollte nur zeigen, das es auch andere Möglichkeiten gibt.
     
    Jan-O-Meter gefällt das.
Thema:

PC-Einschalter durch Relais ersetzen?

Die Seite wird geladen...

PC-Einschalter durch Relais ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Verlängerungskabel durchtrennt, rep. möglich?

    Verlängerungskabel durchtrennt, rep. möglich?: Hi Leutz, ich habe ein schönes langes Verlängerungskabel leider meinem Rasenmäher zugeführt, nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit die beiden...
  2. Wago Durchgangsverbinder 2773-2401

    Wago Durchgangsverbinder 2773-2401: Moin, wahrscheinlich habt ihr alle schon mal, die neuen Durchgang Steckverbinder 2773–2401 von Wago Gesehen. Ich weiß auch, dass diese Verbinder...
  3. Schlauch Wasser Durchflussmenge zu Android Handy senden

    Schlauch Wasser Durchflussmenge zu Android Handy senden: Hallo zusammen, Was für eine Idee habt ihr denn bitte um die Wassermenge, die durch einen Schlauch in einem Keller läuft zu messen und diese zu...
  4. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo ich habe eine frage Typ b oder typ c Sicherung für Durchlauferhiter? und braucht man eine Fi schutzschalter für Durchlauferhitzer? mfg
  5. Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer

    Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer: Hey, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung in diesem Bereich. Ich habe folgendes Problem: Meine Nachbarn haben zwei Durchlauferhitzer, und...