PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

Diskutiere PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ist mit PE Sammelschiene, die Schiene im Zählerkasten bzw. UV gemeint oder welche? siehe Grafik im ersten Post. Leider habe ich keine PE-N...

  1. #11 Steckerfuzzi, 07.02.2024
    Steckerfuzzi

    Steckerfuzzi Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    siehe Grafik im ersten Post. Leider habe ich keine PE-N Trennungsmöglichkeit im HAK und muss alles in der UV machen. Die PE-Sammelschiene befindet sich in der UV
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #12 Hemapri, 10.02.2024
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    33
    PEN auf die PEN-Schiene. Eine zusätzliche Klemme für den N wird nicht benötigt. Den N direkt von der PEN-Schiene zum FI verlegen.
     
  4. #13 Hemapri, 10.02.2024
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    33
    Richtig, allerdings ist es in dem Fall dann keine PE-, sondern eine PEN-Schiene. Am SPD gibt es dann noch eine Klemme für Erdung. Diese wird auf dem kürzesten Weg mit der HES verbunden. Es ist allgemein bekannt, dass dies meist nicht gemacht wird. Normalerweise darf es vor der PEN-Aufteilung keine Verbindung des PEN zur HES mehr geben. Früher wurde der PEN am HAK oder am Zählerschrank mit der HES verbunden und oft ist es auch noch so ausgeführt. Heute ist das nicht mehr normgerecht.
     
    Joker33 und Steckerfuzzi gefällt das.
Thema:

PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

Die Seite wird geladen...

PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser? - Ähnliche Themen

  1. Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.

    Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.: Hallo Zusammen, bei mir wurde der Zählerschrank erneuert und aufgrund fehlender Klemmmöglichkeit findet die PEN Auftrennung im Zählerschrank...
  2. PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich

    PEN Auftrennung im Zählerschrank und Potentialausgleich: Hallo zusammen, ich brauch eine neue UV für die Garage, die auch gleich fit sein soll für eine Ladestation für ein E-Auto. Der Elektriker war da,...
  3. PEN - Auftrennung: So wirds gemacht

    PEN - Auftrennung: So wirds gemacht: Aus aktuellem Anlass, und um betreffenden Thread nicht zu zerbasteln, möchte ich hier für alle interessierten und auch erkenntnisresistenten...
  4. Btcino BT-344292 mit Nuki Opener verbinden, wer kann helfen?

    Btcino BT-344292 mit Nuki Opener verbinden, wer kann helfen?: Liebes Forum & Schwarmintelligenz, ich bin nicht besonders bewandert damit. Vermutlich deshalb checke ich nicht, wie ich den Nuki Opener...
  5. Treppenlicht

    Treppenlicht: Hallo zusammen, ich hätte gerne 4 Treppenlichter welche über Präsenzmelder (Funk) aktiviert werden sollen. Leider liegt an der Treppe kein Strom....