Perilex Steckdose 1 zu 1 auf CEE umrüsten (unterputz UP)

Diskutiere Perilex Steckdose 1 zu 1 auf CEE umrüsten (unterputz UP) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Was genau ist denn an der Aussage das es Unsinn ist die Sauna auszustecken keine Aussage? Zumindest inhaltslos. Mich nervt das einfach. Wenn...

  1. #11 Sipre00, 14.05.2024
    Sipre00

    Sipre00 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest inhaltslos.
    Mich nervt das einfach. Wenn jemand in einem Forum eine Ganz normale Frage hat, kann man auch normal antworten. Wenn man selbst etwas anders machen würde oder eine andere Methode besser findet, dann kann man das auch gerne mitteilen uns ich bin dankbar dafür (zB. der Vorschlag, statt Stecker einen Hauptschalter zu montieren).
    Aber was bezwecken bitte so unsinnige Antworten, die keinerlei Inhalt haben?
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 14.05.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Perilex hat Jahrzehnte gedient und robustheit bewiesen, aber die Entwicklung ist abgeschlossen und damit ist sie je nach Hersteller teils unterlegen Vs CEE

    Und bei einer 16A Perilex up Schalterdose ist die Wahrscheinlichkeit das eine 16A CEE da rein passt hoch, zumindest wenn es die weißen Schalterdosen sind.
    Es gab/ gibt auch andere, die sind nicht so tief aber haben die selben Abmessungen. Dafür gab / gibt ? es aber dann Rahmen zum unterfüttern
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Hat die Saunasteuerung keine Möglichkeit die Sauna abzuschalten, oder warum sollte man da überhaupt extern einen Schalter oder eine Steckdose benötigen?
    Und deshalb ist anzunehmen, das die Aussage sich darauf bezieht, das es völlig ausreichend ist, den Schalter an der Sauna selber zu benutzen, und nicht doppelt gemoppelt noch den Stecker zu ziehen. Schaden tut es natürlich nicht.
     
  5. #14 Sipre00, 14.05.2024
    Sipre00

    Sipre00 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nur ein Drehknopf. Ich weiß A: nicht ob der wirklich alles komplett abschaltet oder nur eine Art Standby macht und B: ob die Kontakte wirklich zum Lasttrennen geeignet sind oder da ein (bzw. was für ein) Schütz dahinter steckt.
     
  6. #15 Strippentod, 14.05.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    100
    Vermutlich weil die Begründung für den Laien fehlt.

    @Sipre00
    Ein regelmässiges Ein- und Ausstecken einer ortsfesten Anlage ist einerseits unnötig und unkompfortabel. Und könnte andererseits eines Tages ein "Ausleiern" der Kontakte nach sich ziehen. Das meint Kollege elo22 sicher mit "Unsinn", halt nur stark vereinfacht ausgedrückt. :)

    Ob die CEE in dieses Gehäuse passen, kann ich dir nicht sagen, aber auch ich wäre für einen Festanschluss oder einen Hauptschalter an der Stelle.

    Wenn du Bedenken hast, daß der Hauptschalter an der Saunasteuerung nicht komplett abschaltet, und ein Standby-Verbrauch bestehen bleibt, so kannst du dies ganz einfach heraus finden, indem du alle Sicherungen, bis auf die Sauna, im Haus ausschaltest und dann mal für einen bestimmten Zeitraum den Zähler beobachtest.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Perilex Steckdose 1 zu 1 auf CEE umrüsten (unterputz UP)

Die Seite wird geladen...

Perilex Steckdose 1 zu 1 auf CEE umrüsten (unterputz UP) - Ähnliche Themen

  1. Perilex umrüsten auf CEE

    Perilex umrüsten auf CEE: Hallo, ich habe eine alte Tischbohrmaschine, welche ich von einem 16A Perilex Stecker auf einen modernen CEE Stecker umrüsten möchte. Im Perilex...
  2. Perilex Stecker Belegung ? Kaffeemühle Mahlkönig

    Perilex Stecker Belegung ? Kaffeemühle Mahlkönig: Hallo und guten Tag zusammen ich habe eine alte aber Grund robuste Kaffeemühle der Firma Mahlkönig. Sie war früher in einem Bäckereibetrieb...
  3. Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

    Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE: Hi, ich hoffe mit meiner Frage bin ich in diesem Forum richtig aufgehoben. Ich habe eine alte Tischkreissäge durch einen Bekannten erworben...
  4. UP Gerätedose 70mm für Perilex

    UP Gerätedose 70mm für Perilex: Moin, hat jemand von euch sowas vielleicht noch rumliegen? Online muss ich für so eine Dose 1,60€ + 4,99€ Versandkosten ausgeben. Das ist mir...
  5. Perilex Dose nur eine Phase ?

    Perilex Dose nur eine Phase ?: Hi, bin neu hier und komme auch schon gleich mit einer Frage ins Forum gefallen :rolleyes: Also bei uns in der Waschküche ist eine Perilex Dose...