RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung

Diskutiere RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; So wie Clausi es sagt. Und einen neuen FI/LS auch von Eaton dazu kaufen, der kostet keine 30€ + 10€ für die Schiene. der von ABB ist dazu nicht!...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    So wie Clausi es sagt.
    Und einen neuen FI/LS auch von Eaton dazu kaufen, der kostet keine 30€ + 10€ für die Schiene.
    der von ABB ist dazu nicht! kompatibel.

    Wegen der 6mm² würde ich mir keine Sorgen machen 6mm² reichen zur versorgung von 2x16A aus.

    Wenn du das nicht möchtest, musst du in der gleichen Klemme zwingend auch den gleichen Leiter im gleichen Querschnitt verwenden.
     
    G-Tech gefällt das.
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. cepria

    cepria Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Moin, danke für euren Input! Tatsächlich möchte ich die bestehende Verteilung unangetastet lassen. Ich möchte nur einen FILS ergänzen und an die untere Gruppe dazu hängen. Gleicher Querschnitt ist selbstverständlich. Da bereits die 5 bestehenden FILS bereits mit 6mm angeschlossen sind, würde ich den weiteren für die Außensteckdose (600W Solar Balkon) dort ranklemmen. Kann man machen, oder?
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Ja. Aber nicht mit starrer Leitung!
     
    G-Tech gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Das sind FI LS, da musst du nichts vorsichern, das sind Sicherungen.

    Ansonsten würde ich nicht nur einen sondern 3 zusätzliche FI/LS setzen, und den oberen linken dann aufteilen, denn 3 Adern/Klemme sind nicht gestattet in der Regel Und wenn man das macht,würde ich das Relais rechts eine Etage tiefer setzen und oben einen weiteren von Eaton einbauen und diese mit so einer Phasenschiene verbinden
    https://www.voltking.de/eaton-Samme...SQAhqjyrtlREdQWfOJcmHGPvgMGl23whoCO_oQAvD_BwE
    Und dann gegebenenfalls noch 2 in die Reihe tiefer.
     
  6. cepria

    cepria Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke Dir! Das war ja tatsächlich meine eigentliche initiale Frage. Ich habe mir jetzt flexible Verdrahtungsbrücken H07V-K in 6mm² mit Aderendhülsen besorgt und werde damit den neuen FILS an die untere Gruppe dazu klemmen. Sonst habe ich keine Änderung geplant.
     
    G-Tech gefällt das.
  7. #16 Brummer66, 11.05.2024
    Brummer66

    Brummer66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Warum sollen die RCBOs eine Vorsicherung haben? Die lösen doch selbst aus, wenn die 16 A überschritten werden. Wenn das reine RCDs wären, hätte ich für Deine Besorgnis Verständnis.
     
  8. #17 E-Franz, 11.05.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    21
    Zitat von E-Franz:
    Die ganze Verteilung sieht nach nicht sinnvoller Planung, und erst recht nicht Umsetzung aus.
    Der RCD oben ist massiv über-belegt, also nicht richtig vorgesichert,

    Ach nee, und was ist hinter dem 4-pol. RCD, sind da keine LSS aka Sicherungen? Und wie wird dieser RCD bitte vor Überlast geschützt, vllt. mal richtig lesen u. dann erst drauf antworten?
    Genau wie die 5er Gruppe FI/LSS drunter , die können gesamt 5x 16 A vom SLS abfordern, u. das ergibt dann 80 A in Summe, dazu kommen noch mal 12x 16 A vom RCD oben drüber .. Wie schon gesagt, es wird wohl nichts passieren, nur sowas stellt die Anlagenverfügbarkeit mehrfach in Frage ....

    Und was ist mit dem 40 A RCD oben drüber? Mit 12x 16A LSS belegt, also doppelte Belegung wie aktuell max. zugelassen. Wollte das jetzt eigentlich nicht mit jedem besprechen, wenn man richtig liest wird es klar für Leute die verstehen wollen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Deine Aussage bezog sich auf den FI/LS mit 3 Abgängen, aber selbst beim Fi darüber kann ich trotz vergrößerung nicht erkennen, was da für ein FI verbaut ist und was für SLS. Kann durchaus ein 63A FI sein oder ein 40A FI und 32A SLS.
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Schau mal in Beitrag #5.
    Ja, der muss streng genommen 63A haben, bzw. es müsste besser ein weiterer verbaut werden. In der Praxis passiert da aber nichts.
     
  11. #20 E-Franz, 12.05.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    21
    Nein es bezog sich nicht auf nur 3x RCBO
    https://www.elektrikforen.de/attachments/img_20240510_220602-copy-jpeg.23732/
    Für die ganze Verteilung 63 A , und damit für den 40 A RCD auch diese 63 A, und alle anderen RCBO für jeden auch 63 A.
    Also kurioserweise ist Selektivität damit gegeben, nur das Risiko der Überlastung im Fehlerfall ist nicht abgesichert.
    Den Klingeltrafo wie das Eltako zusammen mit der Steckdose hätte man auf eine Schiene setzen können, der gesamte Aufbau ist fragwürdig, nicht nur wegen der Masse an 5x RCBO´s.
     
Thema:

RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung

Die Seite wird geladen...

RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung - Ähnliche Themen

  1. RCD FI-Schutzschalter für die Steckdose

    RCD FI-Schutzschalter für die Steckdose: [GALLERY]Hallo zusammen, ich würde gerne euer Wissen anzapfen. (Es wird wohl eher eine banale Frage sein, daher seit bitte nachsichtig.) :smile:...
  2. Bild: Kein RCD? TN-C oder TN-S erkennbar?

    Bild: Kein RCD? TN-C oder TN-S erkennbar?: Moinsen! Eben bei einer Wohnungsbesichtigung Folgendes gesehen und verstehe als Laie nur Bahnhof. Ich kann hier keinen RCD erkennen, die...
  3. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  4. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  5. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...