Schutzklasse 3

Diskutiere Schutzklasse 3 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sie dürfen gerne neue Regeln und seltene Varianten erklären. SK II wurde ja erklärt und SK I ist inzwischen recht selten, würde ich bei normalen...

Schlagworte:
  1. #11 Fachmann, 27.06.2023
    Fachmann

    Fachmann Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Sie dürfen gerne neue Regeln und seltene Varianten erklären.
    SK II wurde ja erklärt und SK I ist inzwischen recht selten, würde ich bei normalen Produkten auch nicht machen. Nach Batteriebetrieb wurde nicht gefragt, lässt sich aus meinen Ausführen aber auch erklären.
    Mir reicht es, die aus wichtigen Produktnormen dargestellt und damit die ursprünglichen Fragen erklärt zu haben. Wer das verstanden hat und sich daran hält, macht schon mal nichts falsch.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

    Hallo Stefan1107,

    Schau mal hier: Schutzklasse 3. Dort wird jeder fündig!
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Fast in Jeder Maschine ist ein Netzteil für Kleinspannung SKI
    Und Autoelektrik z.B ist Pelv mit Batterie, Generatot Minus auf Masse ohne Erde
     
  4. #13 Fachmann, 27.06.2023
    Fachmann

    Fachmann Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe den Verdacht, dass Ihre "Netzteil für Kleinspannung SKI" solche mit PELV und anstelle der zugelassenen Funktionserde eben mit Schutzerde ausgeführte sind. Damit werden die aber nicht zur Schutzklasse I "degradiert". Zumindest kenne ich es aus "meinen" Maschinen so.
    Autoelektrik war nie Inhalt der Fragestellung. Würde mich auch interessieren, welche Produktnorm Sie dazu unter der Niederspannungsrichtlinie finden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
  6. #15 Fachmann, 27.06.2023
    Fachmann

    Fachmann Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe den Eindruck, dass Sie die Feinheiten der Schutzklasse-Kennzeichnung nicht ausreichend kennen. Gekennzeichnete und ausgeführte Schutzklasse unterscheidet sich öfter, da sobald aus irgend einem Grund eine Erdung angeschlossen wird, nicht mehr Schutzklasse II für das Netzteil angegeben werden darf, auch wenn es danach gebaut ist. Gerade bei Netzteilen ist dies wegen der Eingangs-Y-Kondensatoren oder/und einer geerdeten Metallfolie des Trafos, um eine hohe Störspannungs-Abschottung zu haben oft der Fall.

    Das von Ihnen verlinkte Siemens-Netzteil ist zwar gekennzeichnet mit Schutzklasse I, aber als Schutzklasse II ausgeführt:
    Datenblatt: Potenzialtrennung SELV-Ausgangsspannung Ua nach EN 60950-1 und EN 50178
    Ich habe meine Ausführung(en) nicht zufällig streng an Produktnormen orientiert.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Aha.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Ich habe den Eindruck du liebst es zu labern. Pe ist dran, SKI sichere Trennung und Kleinspannung schließen sich nicht aus, Im Gegenteil. jedes 2. Laptopnetzteil ist SK I und jeder PC sowieso und auch dort ist Pelv. Ein Pol der Kleinspannung liegt auf dem Gehäuse
    Es ist SK I ganz einfach SK I und nicht SK II denn es gibt keine verstärkte Isolation zwischen Netzspannung und Blechgehäuse.
     
  9. #18 Fachmann, 28.06.2023
    Fachmann

    Fachmann Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Wenn man den Unterschied zwischen der Deklaration einer Schutzklasse und der wirklichen Ausführung nicht kennt, dazu Maßnahmen wegen EMV nicht zuordnen kann, kommt halt Unsinn in der Bewertung raus. Dagegen helfen auch "unendlich" viele Beiträge nichts.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Schutzklasse ist Schutz gegen Berühren und wenn ich ein Netzteil habe, in dem Netzspannungsführende Halbleiter nur durch ein dünnes Silikonpad oder einer Glimmerscheibe vom Kühlkörper isoliert sind, der dann wiederum mit dem Gehäuse verbunden ist, dann kann ich da beim besten Willen kein SK II draus machen und das hat dann aber nichts mit der Sicheren Trennung zur Kleinspannungsseite zu tun, dafür ist nur ein Übertrager zuständig, ein Optokoppler und der Abstand auf der Platine. Und ich kenne die Netzteile in und auswendig, weil ich sie oft repariere. Und nicht nur die von Siemens, sondern auch Meanwell und Andere.
     
  11. #20 Fachmann, 28.06.2023
    Fachmann

    Fachmann Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ich meine, dass da ein Missverständnis über die Definition Schutzklasse und Berührungsisolation vorliegt. Was ja nicht bedeutet, dass man deshalb keine -Netzteile reparieren kann.
    Schutzklasse hat erst einmal mit Berührungsschutz nichts zu tun, sondern beschreibt die vorgeschriebene Addition von Basisschutz. Ob eine Spannung berührbar ist entscheidet nicht die Schutzklasse, sondern der Spannungspegel.
    Selbstverständlich kann man mit einer Glimmerscheibe auch SKII machen. Denn die Scheibe muss nur gegen Erde basisisolieren. Die SKII macht die Isolation primär-sekundär und nicht die Glimmerscheibe. Wegen der Schutzerdung der Primärseite ist es dann ein als SK I deklariertes, sekundär aber als SKII ausgeführtes Netzteil.
     
Thema:

Schutzklasse 3

Die Seite wird geladen...

Schutzklasse 3 - Ähnliche Themen

  1. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  2. Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

    Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen: Hallo Allerseits, darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem...
  3. Schutzklasse III was ist das?

    Schutzklasse III was ist das?: Hallo! Hab mal eine Verständnisfrage. Beim Unterricht Geräteprüfung hieß es: Die Spielzeugeisenbahn inkl Trafo ist SKIII. Jetzt mal...
  4. IP Schutzklasse IP40 aussreichend? Feuchtraum

    IP Schutzklasse IP40 aussreichend? Feuchtraum: Hallo zusammen, bei uns in der Firma hat eine Fremdfirma ein Gerät mit der Schutzklasse IP40 verbaut! Da diese Halle aber eine...
  5. VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse

    VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse: Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema ortsveränderliche Geräte prüfen. Es geht um einen Kaffeevollautomat und einen LCD Monitor. Beide mit...