Serienschalter

Diskutiere Serienschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Teuro ? Ein Jahr vor der Umstellung sagten die Kaufleute, das ich einen Kostensatz von 78 DM hätte Ein Jahr nach der Umtellung soll der 72 €...

  1. #11 Klotzkopf, 07.10.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    46
    Teuro ?
    Ein Jahr vor der Umstellung sagten die Kaufleute, das ich einen Kostensatz von 78 DM hätte
    Ein Jahr nach der Umtellung soll der 72 € betragen haben.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir Normalbürger von den Finanzmagnaten und Industrie-tycoonen über den Tisch gezogen wurden.
    Und das Schlimmste ist, dass die Politiker da wortlos zugucken.

    nix für ungut
     
  2. Anzeige

    Anzeige

    Hallo Strippe-HH,

    Schau mal hier: Serienschalter. Dort wird jeder fündig!
  3. #12 Strippe-HH, 08.10.2023
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Seit dieses Jahr haben sich die Preise für Elektromaterial nahezu verdoppelt.
    Kostete vorher noch ein 50 Meter-Ring NYM3x1,5 17€. so sind es heute 35.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    glaube 3x1,5 gibt es bei mir in der Wohnung keinen Meter. Da liegt nur 5x:D
     
  5. #14 Strippe-HH, 08.10.2023
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Und das ist noch teurer.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Hat früher schon mehr gekostet, das war mir die Reserve aber Wert. Kommt mir jetzt zugute. Logos, Switche, Fritzboxen und all den IT Kram Treppen und Kellerlicht im Haus betreibe ich über ein Kleinspannungsnetz und das soll demnächst auch von der Sonne und Akku versorgt werden. In der Küche, die ich gerade mache, sollen diverse Leuchten und auch Steckdosen und auch das Kochfeld schaltbar sein und über Zentral Aus abgeschalten werden, deswegen ist dort ein kleiner Verteiler mit einer Siemens Logo hin gekommen und die 2 freien Adern der Zuleitung bevördern jetzt 24V für die Logo. Ich bin ja relativ oft mit meinem Eigenbau Wohnmobil unterwegs und da drin nutze ich 2 Kompressorkühlboxen. Und weil ich keinen Bock habe Butter und Wurst ständig hin und her zu räumen, bekommt meine Küche keinen Kühlschrank. Mir reicht die Kühlbox. Da die klein ist, sammeln sich auch nicht so viele Leichen. In meine Verteilung kommt deswegen auch noch ein Spannungswandler 24 auf 12V für die Kühlbox, sodas die spätestens nächsten Sommer auch mit Energie von der Sonne läuft. Wird eine reine Männerküche. Ich brauche keinen hoch gesetzten Backofen, bei mir ist der Geschirrspüler höher gesetzt, damit ich mich nicht bücken muss. Bei mir gibt es kein Glaskeramik Kochfeld mit Induktion und Touch Bedienung sondern ein Gaskochfeld aus Edelstahl und die klassische Backröhre wird man auch vergeblich suchen, für mich reicht so ein Teil
    https://www.ebay.de/itm/374369679667?
    Und die Küche baue ich komplett selbst. Bei meinen Extrawünschen kostet die sonst 15000€. So viel ist mir eine Küche nicht wert, dafür kann ich ja bis zum Lebensende Essen auf Rädern bestellen.
     
  7. #16 michaneu, 09.10.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Ja das Elektromaterial (Kupfer) ist schon teurer geworden, aber kein Vergleich zum Holzpreis. Wo ich früher mit Dachlatten gearbeitet habe, nehme ich jetzt Stahlblech im Trockenbau.
     
Thema:

Serienschalter

Die Seite wird geladen...

Serienschalter - Ähnliche Themen

  1. Alter Serienschalter, noch zulässig?

    Alter Serienschalter, noch zulässig?: Hallo! Mir sind neulich ein paar alte JUNG 305 Serienschalter zugelaufen. Die sind für AP Montage, haben aber keinen Boden. Wäre sowas...
  2. Elektronischer Serienschalter

    Elektronischer Serienschalter: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ich habe ein Zimmer in dem ich zwei Deckenauslässe für Lampen habe sowie zwei Schalter. Der erste...
  3. Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen

    Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen: Guten Abend zusammen, ich habe einen vorhanden Serienschalter (zwei Wippen, ein Anschluss für Phase), welcher ersetzt werden soll. Vorhanden ist...
  4. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  5. Doppel Serienschalter 2pol

    Doppel Serienschalter 2pol: Hallo, ich habe in einem Bad einen Doppel Serienschalter (Gira 0105 00) verbaut. Er schalten 2x Licht plus auf einem Licht noch einen Lüfter....