Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich

Diskutiere Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Lüsterklemme, Wie schon immer gesagt, ist die Ausführung der Schaltung überhaupt kein Problem. Alle Kunststoff-Kanäle sind an der Wand oder...

  1. #11 peterbosse, 27.10.2023
    peterbosse

    peterbosse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lüsterklemme,
    Wie schon immer gesagt, ist die Ausführung der Schaltung überhaupt kein Problem.
    Alle Kunststoff-Kanäle sind an der Wand oder in metallische Profile verklebt.
    Für mich ist nur interessant, wo die Aussage mit dem Text: „Nur im geschlossen Kanal und nur mit Werkzeugen zu öffnen“ geschrieben steht. Ist das eine EU-Norm oder wo stehen diese Aussagen. Dann will ich gerne mal selber nachlesen.
    Bin übrigens seit über 40 Jahren bei Siemens tätig gewesen. Mein Fachgebiet ist allerdings nur die Hochspannung bis 400kV. Deshalb bin ich bei der einfachen Installation etwas unwissender und kenne die Vorschriftenwerke nicht so gut.
    Also nochmals bitte keine Kommentare zur Ausführung der eigentlichen Schaltung. Die kann ich im Schlaf.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #12 Gast001, 28.10.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Kauf dir die Vde komplett und lies selbst nach. Ich werde mir nicht die arbeit machen und es extra raus zu suchen
     
  4. #13 Kaffeeruler, 28.10.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Dazu braucht es net mal ne VDE sondern einfach die Datenblätter der Hersteller wo die Verlegebedingungen drin stehen
    Ansonsten auch z.B in der 0113 vergraben und irgendwo die der 0100 ff
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  5. #14 peterbosse, 29.10.2023
    peterbosse

    peterbosse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann werde ich mich mal an die genannten Werke ran machen. Habe ja noch ein paar kopierte Werke in meinen Ruhestand gerettet. Danke an Lüsterklemme und Admin.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Warum muss es eigentlich bei Ingenieuren(erst recht im Ruhestand) gefühlt immer eine Extralocke sein?
    Nutze doch einfach wie alle anderen auch einen Kanal 15x15 und pack da ein NYM rein.
    Kein Elektriker käme im Traum darauf das so ausführen zu wollen
     
    Pavel Chekov, Elektro und Lasttrennschalter gefällt das.
  7. #16 peterbosse, 29.10.2023
    peterbosse

    peterbosse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,
    Ich kann leider mit den dummen Kommentaren nichts abfangen. Ich hatte eingangs erwähnt, daß wir um 9 Ecken müssen. Dabei sind die Abstände teilweise nur 2cm. Da geht halt kein NYM.
    Man darf mir schon glauben, daß ich maximale Praxis-Erfahrungen habe. Mir ging es nur um die Vorschriften!
    Für mich ist dieses Thema bereits abgeschlossen. Danke an alle Antworten bzw. Bemühungen.
     
  8. #17 Gast001, 29.10.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Dann könnte grösserer kanal, anderer leitungsweg oder evtl flexible leitung helfen
     
  9. #18 peterbosse, 29.10.2023
    peterbosse

    peterbosse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmals!
    Habe bereits alles fertig installiert. Wollte doch nur das Vorschriftenwerk als Tipp bekommen.
    Habe jetzt einseitig zu öffnenden PVC-Kanal 12x6mm genommen und starre Aderleitung 3x1x 1,5mm2 eingezogen. Wesentlicher Schutz ist immer noch der FI.
     
  10. #19 Gast001, 30.10.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Dieser beitrag zeigt mal wieder wie arogant und eingebildet leute sein können. Fragen und machen es dann trotzdem anders weil es nicht die wunsch antwort war. Hauptsache andere verschwenden ihre freizeit und da dies immer häufiger vorkommt werde ich mich nun aus der welr der Foren verabschieden. Hoffe andere machen es genauso und es wird sich was ändern. Zb wie bei der rechtssprechung wo ich für antworten zahle denn dann überlege ich mir ob es mir das wert ist. Tust eh was du willst. Hoffe für dich das dein system mit wesentlichen schutz durch den fi funktioniert. Trotz fi kann es brennen oder im schlimmsten fall tödliche stromschläge geben
     
  11. #20 Lasttrennschalter, 30.10.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    318
    Das ist eine Tendenz die ich leider bestätigen kann. Da stürmt jemand freudig ein Forum, stellt seine Frage und wehe dem Fragenden passt die Antwort nicht in seine vorgefasste Meinung zu dem Problem...
    Dann ist man der Depp vom Dienst, wird teilweise noch blöd angemacht und verdirbt einem den Tag.
    Es gibt allerdings auch noch die, die sich helfen lassen und glücklich sind ihren Irrweg aufzugeben und auf den Pfad der Tugend schwenken.
    Noch ist nicht alles verloren:070:
     
Thema:

Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss mit 2,5 mm² starrer Aderleitung heutzutage unüblich?

    Herdanschluss mit 2,5 mm² starrer Aderleitung heutzutage unüblich?: Hallo! Ich möchte demnächst in meiner neuen Küche die Kochstelle anschließen. Bisher war in der alten Küche der Herdanschluss mit 5 x 2,5 mm²...
  2. RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung

    RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und habe folgende Frage, die ich so in der Form über die Suche nicht gefunden habe. Ich habe mir...
  3. Litze - Wago - Starres Kabel

    Litze - Wago - Starres Kabel: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. An einem Rolladenschalter von TechniSat muss ich die Kabel per Druckfederklemme befestigen. Vom Rolladen...
  4. Starre Einzeladern in Verteilerschrank

    Starre Einzeladern in Verteilerschrank: In einem Zählerschrank (Einkundenanlage) mit 6-Reihigen Verteilerfeld soll eine Leitungsverbindung vom 63A-Hauptschalter der sich über dem...
  5. 7 Aderleitungen durch ein Installationsrohr?!

    7 Aderleitungen durch ein Installationsrohr?!: Hallo zusammen, entschuldigt bitte, dass ich mich sehr Laienhaft ausdrücke, aber ich brauche Hilfe. Wir haben ein Haus saniert und einen...