Trafo KLAFS Saunasteuerung defekt

Diskutiere Trafo KLAFS Saunasteuerung defekt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Könnte man den Überzähligen einfach abschneiden? Grundsätzlich "JA" Natürlich auf die Gefahr dass das Teil anschließend ebenfalls ein Fall für...

  1. #11 Lasttrennschalter, 12.10.2024 um 12:24 Uhr
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    339
    Grundsätzlich "JA"
    Natürlich auf die Gefahr dass das Teil anschließend ebenfalls ein Fall für den Verwerter ist.
    Daher wäre es schon sinnvoll Schaltbilder/Datenblätter anzuschauen und dann seine Rückschlüsse zwecks Amputation zu ziehen
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    25
    Bei einer 40 Jahren alten Steuerung würde ich diese eliminieren und eine neue einbauen.
    Du fährst und reparierst ja auch kein Auto nach 40 Jahren.(ausser es wäre ein Newtimer)
    Sonst wäre es rene Liebhaberei
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.491
    Zustimmungen:
    424
    Ich hatte doch in #4 einen Trafo verlinkt.

    Der passt bis auf einen Pin. Da bohrt man ein 1,5mm Loch und verbindet den Pin mit etwas
    Klingeldraht mit der Leiterbahn. Eine Büroklammer tuts auch. Siehe Abb. 1

    Auf Abb. 2 sieht man, daß die Lötstellen des Trafos aufgebrochen sind. Ähnlich kann es auch an anderen Lötpunkten aussehen, insbesondere an den Relais und dem Summer. Also Sichtkontrolle uund ggf. nachlöten.

    Zum Nachlöten verwende ich immer bleihaltiges Lot SN60Pb40.

    Die beiden Elkos würde ich auch erneuern.

    Hier noch eine andere Bezugsquelle:

    https://www.pollin.de/p/hahn-printtrafo-08m11-300531

    https://www.pollin.de/p/azaa-elko-1000-f-50v-axial-210912

    https://www.pollin.de/p/jamicon-elko-47-f-63v-radial-rm-3-5-210294

    foren 12.10.2024 FloriD Klafs Sauna.JPG foren 12.10.2024 FloriD Klafs Sauna 2.JPG

    Gruß Gert
     
Thema:

Trafo KLAFS Saunasteuerung defekt

Die Seite wird geladen...

Trafo KLAFS Saunasteuerung defekt - Ähnliche Themen

  1. Spartrafo sparen?

    Spartrafo sparen?: Ich stehe hier vor folgender Situation: Kran, Drehstrom, PEN. Für die alten Scheinwerfer am Kran war ein Spartrafo installiert (AC IN 400V/AC OUT...
  2. Störenfried via Trenntrafo eliminieren

    Störenfried via Trenntrafo eliminieren: Hallo Experten, währe es möglich zwischen dem Wechselrichter und AC-Anschluss einen Trenntrafo anzubringen um ggf. störende Fehlerströme vorher zu...
  3. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  4. Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW

    Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW: Hallo Allerseits, ich habe hier einen Niederspannungs-Drehstrom-Trafo, elektrische Prüfung vor ein paar Jahren abgelaufen. Alte Prüfunterlagen...
  5. LED Trafo

    LED Trafo: Guten Tag, ist es möglich an einem einfachen LED Trafo (8W) anstelle von 230V Eingang, 12V von einem 230V Netzteil (Ausgang 12V konstant 300W)...