TT-Netz als TN angeschlossen

Diskutiere TT-Netz als TN angeschlossen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein örtlicher Erder ist also nicht Pflicht in einem TN-C-S-Netz ? Gab es da nicht so ein Risiko wenn der PEN vom VNB unterbrochen wird dass dann...

  1. #11 E-Franz, 05.03.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    21
    Ein örtlicher Erder ist also nicht Pflicht in einem TN-C-S-Netz ?
    Gab es da nicht so ein Risiko wenn der PEN vom VNB unterbrochen wird dass dann die Kd-Anlage in voll-kritischem Zustand wgn. schwebendem Sternpunkt läuft?
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Tut sie auch bei einem Erder, nur dann merkt man es später
     
  4. #13 E-Franz, 08.03.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    21
    Wer tut was bei einem ordentlichen Potentialaussgleich und örtlichen Erder, da gibt es aber keine wirklichen Probleme.
    Nur Testen möchte ich das aber selber auch nicht, theoretisch dürfte nichts weiter passieren, außer vllt. minimale Drift?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    493
    Es ist zwingend ein PA zu errichten/nachzurüsten, ein Erder ist dazu aber nicht grundsätzlich erforderlich, solange keine Erdungspflichtigen Dinge vorhanden sind wie z.B. die schon erwähnte Antenne.
     
  6. #15 E-Franz, 09.03.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    21
    Ein Schornstein, oder das obere Ende dessen aus Metall, wäre aber wohl auch neuerdings erdungspflichtig wenn es aus dem Gebäude herausragt u. nicht anderweitig ggn. Blitzeinschlag geschützt oder geerdet ist?
     
  7. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    162
    Auf Gebäuden mit einem Blitzschutzsystem hat sich nüscht geändert und mir ist für Gebäude ohne LPS "neuerdings" keine Normänderung bekannt.

    Zu solchen Thesen sollte man wenigstend die Norm nach der das angeblich der Fall sein soll benennen oder beser zitieren.
     
  8. #17 Hemapri, 16.03.2024
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    33
    Die Zeiten, wo ein PEN mit dem Potentialausgleich oder der HES verbunden wurde, sind auch schon vorbei. Neu wird erst der PE nach der Aufteilung mit der HES verbunden.
     
  9. #18 Hemapri, 16.03.2024
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    33
    In Thüringen ist es noch viel verrückter. Dort sind alle Altnetze, egal, ob ober- oder unterirdisch eigentlich als TN-C Netze ausgeführt. Für Bestandsanlagen ist das kein Problem, bei Änderungen oder Neuanschlüssen sind alle Hausanschlüsse nur noch als TT zu betrachten. Neue Hausanschlüsse sind grundsätzlich TT.
     
  10. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    162
    In den alten Bundesländern ist das nach den "VDEW-Richtlinien für das Einbetten von Fundamenterdern in Gebäudefundamente" als Vorgänger der DIN 18014:1994-02 defintiv seit 1966 der Fall. Die Norm kommt beim von mir sehr geschätzten Hauptautor der Praxisprobleme in den Fachzeitschriften Elektronet/de und Elektropraktiker/ep aber nicht vor und auf die Frage warum das so ist, kam keine Antwort. :question:

    Nach aktueller DIN 18014:2013-06 sind nunmehr "technologieoffen" auch Erder vom Typ A anstatt von Fundament- oder Ringerdern bedingt zulässig. Darin ist allerdings KEIN Einzelerder enthalten!!!
    Bezüglich der Erfordernis von einem vollständigen Schutzpotentialausgleich sind sich alle Experten einig. Bei der Frage ob der außer bei erdungspflichtigen Außenantennen auch bei BK-Anschlüssen einen eigenen Gebäudeerder benötigt, driften die Ansichten selbst zwischen den Autoren der Dibkom-Bücherreihe auseinander:
    Mit "älteren Anlagen und Geräten" sind altersmäßig nicht definierte Anlagen und Gebäude gemeint. Der Drückfehler wurde trotz Hinweis vor 10 Jahren verschleppt. Das gleichzeitige Hüh und Hot gab es auch schon in Vorgängerpublikationen, in denen aber noch eindeutiger darauf hingewiesen wurde, dass es für zum Erstellungszeitpunkt normwidrige Ausführung keinen "Bestandsschutz" gibt und daher der PA von BK-Anlagen "immer" auch einen Gebäuderder haben müsse. Aus Unkenntnis oder mutwillig unterlassene Gebäudeerder haben keinen "Bestandsschutz".

    Nach allen mir bekannten Normen zur Informationstechnik sind unabhängig von der Netzform örtliche Gebäudeerder Pflicht. Ein auf nationaler oder internationaler Gremien-Ebene eingebrachter Antrag das bei TN-Netzen zu ändern, ist mir unbekannt.
    Den Beitrag von Gerhard Ackerman, DTAG, beim Symposium des VDE BV Thüringen am 04.06.2008 zur Reduzierung von Gewitterstörungen konnte ich online leider nicht mehr entdecken. Nach diesem Dokument ist man bei der DTAG der Ansicht, dass der PA geerdet sein sollte.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Die Ansicht des Herrn ist mir aber ziemlich Wurst, so lange es keine Nachrüstforderung gibt für alte Gebäude.
     
Thema:

TT-Netz als TN angeschlossen

Die Seite wird geladen...

TT-Netz als TN angeschlossen - Ähnliche Themen

  1. TT-Netz ÜSS-Schutz Potentialausgleich

    TT-Netz ÜSS-Schutz Potentialausgleich: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage an euch: In meiner Garage neben meinen Wohnhaus (5m entfernt) soll eine Unterverteilung erreichtet...
  2. 3-Watt LEDs mit 20-Watt-Netzteil versorgen?

    3-Watt LEDs mit 20-Watt-Netzteil versorgen?: Ich möchte eine Platine mit 25 Leuchtdioden betreiben, die zusammen gerade mal 2,88 Watt verbrauchen und mit 24 V gespeist werden wollen....
  3. Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

    Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz: Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....
  4. Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?

    Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?: Bei der Elektroanlage handelt es sich um eine freistehende Hütte auf einem Feld. In der Hütte befindet sich eine kleine UV. Der HAK, Zähler,...
  5. FI Fehlerstromschutzschalter im TT-Netz

    FI Fehlerstromschutzschalter im TT-Netz: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Schalplan zuschicken, wo ich die Verdrahtung mit Adernfarben in einem TT-Netz mit FI sehe. Bei mir ist bis...