TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt

Diskutiere TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Käse, wo kämen wir den dahin? Also lieber alles alt und beschissen lassen, anstatt die Sicherheit zu verbessern...

  1. Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Käse, wo kämen wir den dahin?
    Also lieber alles alt und beschissen lassen, anstatt die Sicherheit zu verbessern...
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Ja so sagt es aber die Norm. Entweder ändern und dann richtig oder nur erhalten.
     
  4. Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Die Aussage ist absoluter quatsch. Demnach hätte man damals die Anlage nie so erweitern dürfen, wie jetzt, ohne die klassische Nullung zu entfernen.
    Richtwert ist 1/3. Sobald mehr als 1/3 der Anlage geändert wird, sollte erneuert werden. Das ist aber auch nur eine Empfehlung und kein Gesetz. Sofern keine Sicherheitsgefahr besteht, darf ich eine Altanlage immer erweitern, sofern der neue (!) Anlagenteil den aktuellen Normen entspricht.

    Oder was machst du wenn du folgendes vorfindest:
    Haus mit lauter Eigentumswohnungen, Elektroinstallation von 1954, Für jede Wohnung ein Drehstromzähler mit 25A Abgangssicherungen, Zuleitung zur UV in der Wohnung 4mm² oder 6mm² in Schwarz, Grau, Rot, Blau. Schwarz: L1, Rot: L2, Blau: LE, Grau: PEN.
    Ein Eigentümer will die Installation der Wohnung komplett erneuern. Eigentümergesellschaft sagt nein zu Elektroarbeiten im Treppenhaus, da beim Nachbar auch die Elektroinstallation an die alte Zuleitung angeschlossen wurde.
    Tut mir leid, aber solche Aussagen sind falsch und weltfremd, da so keinerlei Sicherheitsgewinn erzielt wird und nur Paragraphenreiterei erzeugt wird. Ziel der Normung und eines jeden Elektrikers sollte es sein, mit wirtschaftlichen Mitteln den höchsten Sicherheitsgewinn zu erzeugen. Sogar unser EVU setzt in Ausnahmefällen noch Drehstromzähler auf NZ-Tafeln, wenn bisher nur ein Wechselstromzähler vorhanden ist, die Zähleranlage nicht saniert werden kann, aber allerdings schon die Wohnungsinstallation erneuert wird und eine 4-Adrige Zuleitung in die Wohnung liegt. Da wird das 4x 4mm² halt von 1L + PEN + 2 unbenutze Adern auf 3L + PEN umgenutzt.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Wenn ich eine Anlage habe, dort alle Leitungen erneuere und die Schutzmaßnahme ändere, dann sind das 150% und nicht 30 in dieser Wohnung.
     
  6. Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Um was geht es dir jetzt eigentlich? Werfe doch mal eine entsprechende DIN-VDE in den Raum ;-) Warum sträubst du dich so dagegen? Solange die Sicherheit durch eine besser Schutzmaßnahme erhöht wird, ist doch alles gut..
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Das ist aber trotzdem keine Reparatur oder Instandhaltung, wenn ich eine Wohnung neu installiere. Und wenn ich alles neu mache, dann will ich auch keinen Schalter mehr auf 1,5m Höhe, dann will ich auch ein paar mehr Steckdosen und vieleicht auch noch Netzwerk usw usw. Alles andere ist doch dann nichts Halbes und nichts Ganzes . Ich bin dann gezwungen wieder 20 Abzweigdosen unter der Tapete zu haben mit 100 Klemmstellen, habe keinen Stromkreis zusätzlich, wozu dann also der Aufwand? In meinem Haus hab ich das Treppenhaus damals als 1. neu verkabelt, aber selbst da sitzen jetzt die Taster auf der richtigen Höhe und Abzweigdosen gibt es keine mehr. Ich hab zwar zu den Leuchten und von Etage zu Etage die Rohre genutzt und Nym eingezogen, aber wenn man was macht, dann einmal und richtig.
     
  8. Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Naja, ich kann auch zusätzliche Einzeladern ins Bergmannrohr einziehen und damit dann aufgeteilte Drehstromkreise machen. Somit ließe sich die Stromkreiszahl schon erhöhen. Wenn ich jetzt neu irgendwo einziehe oder ein Haus kaufe mache ich klar neu, so wie ich es brauche.
    Aber hier geht es doch darum, aus dem Bestehenden was sicheres und ordentliches zu machen und nicht um eine Erweiterung. Und das geht einfach und problemlos.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Und die 3 Steckdosen baust du dann in eine Schalterdose oder wie geht das sonst ohne zu stemmen. Und die blech Schalterdosen ohne Befestigungsschrauben nimmst du auch wieder? und dann befestigst du mit Krallen die Steckdose in der Blechdose ohne die Pappe zu durchdringen?
     
  10. Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Pro Raum eine Phase... bzw. Pro Zwei Räume eine Phase.. Dosen könnte man evtl. tauschen, habe aber auch kein Problem mit den Blechdingern und Krallen. Sofern die Isolierauskleidung heil ist, sind die Teile nicht verboten.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Man sollte doch nicht so tun, als ob das ohne Dreck geht. Du klopfst alle Abzweigdosen auf und die Tapete ist futsch, wenn noch Strukturputz drüber ist, wird es noch besser. Und wenn eine, nur eine der Pappen im Rohr sich löst, oder auch nur eine Stelle zu eng ist, dann fängst du an zu stemmen. Also auch die Murks Lösung endet mit der Renovierung der Wohnung und ist nicht Normgerecht.
     
Thema:

TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt

Die Seite wird geladen...

TV-Bild weg wenn Kühlschrank anspringt - Ähnliche Themen

  1. V-Tac Bewegungsmelder schaltet nicht

    V-Tac Bewegungsmelder schaltet nicht: Hi Leutz, ich habe einen Bewegungsmelder tauschen müssen und diesen der Firma V-Tac (VT-6612) gewählt. Jedoch trat nun das Problem auf, dass...
  2. Powerstation Verhalten bei Wegfall des Netzes

    Powerstation Verhalten bei Wegfall des Netzes: Hallo Allerseits! Hoffe das Unterforum paßt einigermaßen. Ich habe mal eine Frage zu Powerstations / USV (Also Wechselrichter+Akku+Ladegerät in...
  3. Hilfe wegen WaMa-Stecker

    Hilfe wegen WaMa-Stecker: Hallo, ich weiß nicht ob das hierher gehört, aber ich habe ein Problem beim Versuch, meine Bauknecht-Waschmaschine zu reparieren. Von dem Stecker...
  4. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  5. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...