Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

Diskutiere Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Darum drücke ich bei der Einspeisung, wenn erforderlich, lieber 2 Stück von denen in die Klemme. Nach dem Motto: "Geteiltes Leid ist halbes Leid -...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    In einer ordentlichen Schraubklemme, kannst du doppelte Aderendhülsen nutzen und das Anklemmen von dicken Drähten ist wesentlich einfacher wenn man nicht noch mit dem Schraubendreher die Klemme offen halten muss.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #42 G-Tech, 09.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2024
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    60
    Hi bigdie - lange nicht gelesen...
    [ Deine tote Ratte hängt ja immer noch in der Leitung - müsste die inzwischen nicht verwest sein? :smile: ]

    Das ist aus meiner Sicht nicht immer einfacher. Ich habe dir mal ein Foto aus einer Kundenanlage ausgegraben. Dort war die Vorgabe, die linke Seite zu erneuern.
    Also neue LS, gebrochene Neutralleitertrenner und fehlende Neutralleitertrenner zu ersetzen und zu ergänzen.

    Wie du siehst, befindet sich die Zuleitung rechts (Doppelschraubklemmen / L1-L2-L3-N). Um die ganzen Neutralleiter-Trenner vernünftig anzufahren, brauchst du entsprechende Verbindungsmöglichkeiten. Gerade für solche "Renovierungsarbeiten" sind die Wago 3-Pol einfach prädestiniert!

    Wer die Neutralleitertrenner noch nicht kennt

    Hager MZN173 / 63A:
    https://www.elektrogrosshandel.ch/de/item/neutralleitertrenner-hager-116mm2-63a-230v-310mm-schraubanschluss-2te-804990044

    Und Hager MZS / 20A:
    https://www.elektrogrosshandel.ch/d...-1525mm2-20a-400v-310mm-steckklemme-805990104

    Bild:

    Beispiel_WAGO_3P.png
     
Thema:

Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen

Die Seite wird geladen...

Umbau Verteilung mit WAGO Reihenklemmen - Ähnliche Themen

  1. Umbau Pfarrheim Uv

    Umbau Pfarrheim Uv: Hallo. Ich habe mal ein paar Fragen zu einer alten UV in einem Pfarrheim. Mein Chef hatte ursprünglich den Auftrag bekommen in einem Pfarrheim...
  2. Erdung Altbau / Umbau HV / Überspannungsschutz

    Erdung Altbau / Umbau HV / Überspannungsschutz: Hallo zusammen, kurze Vorstellung meinerseits, ich bin gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, allerdings seit eingigen Jahren...
  3. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  4. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...
  5. Siedle HTA 811 Umbau

    Siedle HTA 811 Umbau: Hallo, Ich habe unser altes Siedle 511 auf ein 811 aufgerüstet. Hatte alles beschriftet und einen Plan gezeichnet. Der Anschluss hat auch...