Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

Diskutiere Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; [IMG]

  1. Skyman

    Skyman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    420
    An den Tastereingang 30-32 sind wohl mehrere Taster angeklemmt. Wenn die funktionieren, ist vermutlich die Verbindung Sprechanlage - Torsteuerung fehlerhaft.

    Probier mal folgendes:

    An den Relaiskontakten COM und NO des zusätzlichen Relais muß eine Gleichspannung ca. 24 Volt anliegen.
    (im Ruhezustand). Wenn nicht, Unterbrechung vorhanden.

    Ansonsten mal die Adern aus 30-32 ausklemmen und mit einem Drahtstück tastend testen, ob die Eingänge funktionieren.

    Es kann auch sein, daß ein Taster hängt bzw. ein Kurzschluß zw. 30-32 besteht.

    Gruß Gert
     
  4. #13 Strippentod, 21.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    100
    So steht es auch in der Beschreibung der Sprechanlage: "...die Klemmen Gate - und Gate +...verfügen über einen "trockenen" stromlosen Kontakt..."
    Das verstehe ich jetzt mal als Potentialfreien Kontakt.

    Kannst du
    1.) Mal mit einem Durchgangsprüfer mal messen, ob bei Betätigung der Tor-Taste (physische Taste oder Tochscreen? ) an den Klemmen Gate - und Gate + ein Durchgang geschaltet wird ? (Wichtig ist laut Beschreibung, das zunächst mal auf dem Monitor das Außenvideo gezeigt wird.)

    2.) Mal an der Torsteuerung die Klemmen 30 und 32 mit einer Drahtbrücke kurz brücken. Dann sollte das Tor auffahren.
     
  5. Skyman

    Skyman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @gert

    Ja, an den Tastereingang 30-32 waren 2 Taster über Ritto TwinBus Sprechanlage konfiguriert, nun wie gesagt, die Ritto Sprechanlage ist abgesetzt / und die Programmierung gelöscht! Seitdem geht der Taster nicht mehr und die neue Sprechanlage kann das Tor nicht öffnen selbst mit einem Relay!

    Die Taster haben funktioniert als die Ritto im Einsatz war.

    Falls der Taster hängt bzw. ein Kurzschluß zw. 30-32 besteht, wie kann ich das beheben ?
     
  6. #15 Strippentod, 21.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    100

    Alles, was da auf 30/32 hängt abklemmen und den Kontakt wie gesagt mal mit ner Drahtbrücke antriggern. Wenn das nicht geht, liegt es an der Torsteuerung.
     
  7. Skyman

    Skyman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mal die 30 und 32 kurz überbrücken und gucken ob das Tor reagiert !


    Nun paar Informationen für das bessere Verständnis des Problems :

    Vor einiger Zeit hatten wir eine Ritto TwinBus Türsprechanlage ( TwinBus Netzgerät + Ritto Türumschaltung, 2 Etagendrücker ), wir hatten auch 2 Aufputz Taster Impuls (jeweils an einer Etage ) zum öffnen des Gartentores:

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das öffnen des Tores hat damals einwandfrei funktioniert, am Anfang dachte ich das die Taster nicht mit der Türsprechanlage in gar keine Weise verbunden sind, nun, seitdem ich die Ritto Geräte zurückgesetzt habe bzw. die Programmierung gelöscht habe, gehen die Taster nicht mehr und selbst die neue Videosprechanlage mit ihren 2 Schließerkontakten in der Außenstation, die direkt an die Torsteuerung gehen, kriegt das Tor nicht auf .


    Also zusammenfassend :


    Ich habe die Ritto Programmierung gelöscht und vom Netz getrennt, dann habe ich die 2 benötigten Drähte aus der Ritto Nerzgerät
    getrennt ( die aus der Außenstation kommen ) und diese an die neue Türsprechanlage angeklemmt, die neue Türsprechanlage funktioniert, nur kriegen wir das Tor nicht mehr auf, weder über die alten Taster noch über die neue Sprechanlage.
     
  8. Skyman

    Skyman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute die Tastereingänge (30 & 32 ) mit einem Drahtstück gebrückt:
    Ergebnisse: das Tor hat nicht reagiert.
    Laut der Statusanzeige, der Impulsetaster war in Ordnung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann habe ich die Teilöffnereingänge/ Gehtürtaster (30 & 34 ) gebrückt: das Tor hat reagiert bzw. Teilöffnung wurde durchgeführt


    Die Sicherung F1 ist auch in Ordnung ( nicht geschmolzen ), Laut der Bedienungsanleitung kann ein Defekt der Sicherung F1 die Ursache für eine eine fehlenden Reaktion bei der Befehlsabgabe sein.
    [​IMG]

    Hat einer noch eine Idee / Tipp für mich ?

    Ps: die Torsteuerung hat eine steckbaren Funkempfänger welchen wir zurzeit nutzen ( mit der Fernbedienung) um das Tor zu öffnen / schließen.
     
  9. #18 Strippentod, 25.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    100
    An den technischen Support des Herstellers wenden.
     
  10. #19 gert, 25.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2024
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    420
    Da hat wohl der Eingang 32 irgendwann mal, vermutlich beim Umklemmen / Abklemmen der Ritto- Anlage, Fremdspannung bekommen. Dadurch ist das Eingangsgatter 32 zerstört worden.

    Damit ist die Steuerungs- Platine hin. Ob sich eine Reparatur lohnt, kann der Hersteller bzw. ein Distributor sagen.

    Da der Funkempfänger noch funktioniert, würde ich einen Tousek RS 868 2E Einbausender verwenden, und da das Signal von der Sprechanlage aufschalten.

    Aber wie gesagt, vielleicht erstmal den Support kontaktieren.

    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.476
    Zustimmungen:
    420
    PS: Erst mal klären, ob bei Dir ein 868 oder ein 433 MHZ Empfänger verbaut ist.

    Gruß Gert
     
Thema:

Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung einer Wandlampe

    Verdrahtung einer Wandlampe: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe beim Verdrahten einer Wandlampe mit Zugschalter zu bekommen. Die Lampe hat eine...
  2. Ring Battery Video Doorbell Plus - Festverdrahtung- geringe Spannung

    Ring Battery Video Doorbell Plus - Festverdrahtung- geringe Spannung: Liebe Foren Mitglieder, ich habe bereits in google durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr wisst...
  3. Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung

    Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung: Hallo an die Profis, wenn ich mehrere Strings auf dem Dach verkabelt habe, kann ich die jeweiligen String-Minus an das Aluprofil klemmen und am...
  4. Verdrahtung hinter Hutschiene?

    Verdrahtung hinter Hutschiene?: Hallo, ich habe in der Lehre mal gelernt, dass man in Unterverteilungen keine Leitungen (auch die interne Verdrahtung) hinter der Hutschiene...
  5. Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät

    Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät: Blöde Frage... Gibts eine Richtlinie, wie weit (in vertikaler Richtung) der Verdrahtungskanal im Schrank vom Reiheneinbaugerät (Also von der...