Von Kreuzschalter strom zur Steckdose

Diskutiere Von Kreuzschalter strom zur Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Genau. Zeichne bitte einen Plan, welche Leitungen zwischen welchen Schalterdosen liegen.

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    497
    Genau. Zeichne bitte einen Plan, welche Leitungen zwischen welchen Schalterdosen liegen.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #12 Elektro, 04.07.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Neue Steckdose = RCD (FI) <= 30mA Vorgeschrieben
     
  4. argu

    argu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich doch schon als Bild geschickt vom Kreusschalter gene dann blau Braun und erdung zum strom das sijd die aufputzdosen welche ein schalter hat und eine steckdose, ist einfacher ein neuen Kabel zu ziehen
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    497
    Nein, das hast du nicht gemacht.

    Zeichne bitte die ja mindestens drei Dosen und die Lampe, und benenne welche Leitungtyp dazwischen liegt.
     
  6. argu

    argu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry ich hab versucht mal aufzuzeichen und zu benen irgnedwie ist da der wurm drin das Kabel geht zum schalter mit 3 adern von da ein 5 bis zum Kreuzschalter der noch eine steckdose hat die kein strom bekommt, dann noch ein 5 er kabel bis zum kreuzschalter der dann mit ein 3 Kabel zu Lampe geht
    ich bekome das mit den 5 er nicht aufgezeichnet es funktionert alles außer der strom für die steckdose.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.477
    Zustimmungen:
    421
    Nach Deinem Plan in Beitrag #5 ist die graue Ader noch frei.

    Also am linken Schalter die graue Ader mit auf "L" stecken, im Kreuzschalter zur Steckdose durchverbinden.
    Fertig.

    Gruß Gert
     
  8. #17 Strippe-HH, 06.07.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Wenn ich innerhalb der Wechsel-Kreuzschaltung die 5-Adrigen Zuleitungen von einer Schalterabzweigdose zur nächsten verlegt habe und in der ersten oder letzten Dose kommt die Lampenleitung an, dann ist in der mittleren Dose wo sich der Kreuzschalter befindet L+N und PE vorhanden. Und diese haben ja mit dem Schalter nichts zu tun also kann aus dieser Dose eine weitere Steckdose abgegriffen werden.
     
Thema:

Von Kreuzschalter strom zur Steckdose

Die Seite wird geladen...

Von Kreuzschalter strom zur Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen nach Überflutung von Elektroanlagen

    Maßnahmen nach Überflutung von Elektroanlagen: https://www.elektropraktiker.de/nachrichten/nachricht/massnahmen-nach-ueberflutung-von-elektroanlagen Hier einige verlinkte Fachbeiträge in dem...
  2. Lüftungsmotor für Gebläse von Wärmepume anschliessen - 6 poliges Kabel

    Lüftungsmotor für Gebläse von Wärmepume anschliessen - 6 poliges Kabel: Hallo liebe Leute, folgendes Problem: Ich habe einen Lüfer aus einer defekten Wärmepumpe bekommen. Leider weiß ich nicht mehr genau wie dieser...
  3. Wartung von Sicherungen Fachzeitschrift de

    Wartung von Sicherungen Fachzeitschrift de: ---------- Wartung und Prüfung von Sicherungen ---------- ---------- die Messung des Durchgangswiderstandes ---------- Noch nie zuvor davon...
  4. Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer

    Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer: Hey, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung in diesem Bereich. Ich habe folgendes Problem: Meine Nachbarn haben zwei Durchlauferhitzer, und...
  5. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...