Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

Diskutiere Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Dann stimmt es also, daß Einzeladern nicht erlaubt sind?

  1. Seiml

    Seiml Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Dann stimmt es also, daß Einzeladern nicht erlaubt sind?
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Wenn du di nicht siehst z.B in Rohr sind auch Einzeladern erlaubt und auch Bakelitschalter darfst du noch benutzen
     
  4. Seiml

    Seiml Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Aber sichtbare Einzeladern sind nicht erlaubt - oder?
     
  5. #14 Kaffeeruler, 26.10.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Einzeladern sind zulässig, aber wir reden hier dann sicher über 2 verschiedene Vorstellungen davon ;)

    Die VDE 0100-410 raubt dir sicher die Illusion :D
    Der Schutzleiter muss immer mit verlegt werden

    Aber solche Leitungen / Kabel kannst du auch als 4Ader usw bekommen, ebenso gibt es Abzweigdosen usw. Somit kommst du auch mit 1Leitung zum Schalter klar wie es früher auch gemacht wurde und heute ebenso
    Und die gute alte iso-Greif Schelle usw gibt es auch in Schwarz und als Porzellan.. auch kann man sie Lackieren
     
  6. Seiml

    Seiml Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm - Welche Vorstellung hast Du denn? Ich hab an sowas gedacht: xxx.elmuseum.se/?/skomakarlampa.htm (die unteren beiden Bilder). Hab mal gehört, daß sowas, hier und heute nicht mehr zulässig ist. Stimmt das? Wenn ja - warum?

    Welche Illusion?
    Ich selber hab grad noch gar keine feste Vorstellung sondern will mich nur informieren was geht und was nicht.

    Ein Lichtschalter - angeschlossen, wie hier vorgeführt: xxx.youtube.com/watch?v=p8r_GB8BYD4&t=51s - braucht ja eigentlich nur zwei Adern - eine zum Schalter und eine zurück zur Dose. Schutzleiter läuft oben entlang. Der muß nicht mit zum Schalter runter gehen - oder? Wird ja am Schalter nicht angeschlossen. Oder täusch ich mich da? Also - darf man hier ein zweiadriges Kabel verwenden?
     
  7. #16 Kaffeeruler, 26.10.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    Muss er seit vielen Jahren

    Der Schutzleiter muss im gesamten Stromkreis verlegt werden bis auf wenige zulässige Ausnahmen
     
  8. Seiml

    Seiml Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Und warum? Wenn er am Schalter nicht angeschlossen wird?
     
  9. #18 Kaffeeruler, 26.10.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    725
    An einer Lampe brauche ich auch nicht zwangsläufig einen Schutzleiter, trotzdem hast du da einen

    Ansonsten, Brandschutz z.B
     
  10. Seiml

    Seiml Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Mag sein - aber warum?

    Versteh ich jetzt nicht ganz. Was hat ein Schutzleiter, der nur mitgeführt, aber nicht angeschlossen wird, mit Brandschutz zu tun? Bin nicht vom Fach. Kannst Du das bitte etwas genauer erklären?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.357
    Zustimmungen:
    866
    Auch das, bei Kleinspannung z.B.
     
Thema:

Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. !!! Normen und Vorschriften für den Schaltschrankbau !!!

    !!! Normen und Vorschriften für den Schaltschrankbau !!!: Hallo Freunde, ich habe da mal wieder ein Anliegen: Wir planen und bauen Schaltschränke für Kunden, diese Schaltschränke werden dazu verwendet...
  2. Vorschriften für Ladenbau

    Vorschriften für Ladenbau: Hallo zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bin jetzt schon ein paar Jährchen raus und hat sich auch einiges verändert was die...
  3. Deckenlampe verkaufen - Vorschriften?

    Deckenlampe verkaufen - Vorschriften?: Moin, wir sind ein Unternehmen das Wohndeko und Interior herstellt und verkauft. Wir wollen ein neues Produkt verkaufen - eine...
  4. frage zu Schweizer NIN Vorschriften

    frage zu Schweizer NIN Vorschriften: Hallo Ich habe eine Frage zu den schweizer Vorschriften. Gibt es hier User, die sich damit auskennen? Gegeben sind zwei T23 Steckdosen (16A) für...
  5. Vorschriften TREI-Zugang

    Vorschriften TREI-Zugang: Morgen Forum Ich möchte gerne den TREI-Schein machen und habe gesehen, dass der Zugang hierfür an einige Bedingungen geknüpft ist: Zielgruppen:...