Vorsicherung RCD

Diskutiere Vorsicherung RCD im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Naja, Vielleicht hat der Hersteller erkannt, dass es ggf ein konstruktives Problem gibt und daher die Versicherungen auf einen niedrigeren Wert...

  1. #31 wooden made electrician, 26.12.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Hülsenpresser

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    Naja, Vielleicht hat der Hersteller erkannt, dass es ggf ein konstruktives Problem gibt und daher die Versicherungen auf einen niedrigeren Wert vorgeschrieben. Wer weiß.
    Lächerlich finde ich es jedenfalls nicht mehr, wenn ein RCD tatsächlich in Flammen aufgegangen sein sollte!

    Gruß

    Jens
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ja, lächerlich war der falsche Begriff von mir. Ich finde es eher armselig, dass die Hersteller bei der Dimensionierung so knapp kalkulieren um Geld zu sparen dass es da zu Problemen kommen kann...
     
  4. #33 Strippe-HH, 26.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.587
    Zustimmungen:
    243
    Bei einer größeren Verteilung für ein Einfamilienhaus hatte ich 3 RCD-s eingebaut und diese entsprechend mit Vorsicherungen versehen.
    Das ist auch vorteilhafter, sollte tatsächlich ein RCD oder LSS mal defekt sein fällt der Austausch in der Anlage leichter da nur der betreffende teil abgeschaltet werden muss.
     
  5. #34 Elektro, 26.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Hallo,
    da braucht nichts abbrennen, ein verkleben der Kontakte reicht auch.

    Ich empfinde die Situation auch als Zumutung.
    Alle Hersteller zuvor Anschreiben ist Aufwand.
    Ob dann beim Hersteller der richtige Ansprechpartner gefunden wird?
    Die Angaben sollten in der Bedienungsanleitung Stehen.
     
    wooden made electrician gefällt das.
  6. #35 wooden made electrician, 26.12.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Hülsenpresser

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    .....wohl wahr....
     
Thema:

Vorsicherung RCD

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung RCD - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung/Nachsicherung

    Vorsicherung/Nachsicherung: Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?
  2. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  3. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  4. Vorsicherung für Unterverteilung

    Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...
  5. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...