Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Dazu wird ein Stromstoßrelais mit einem Wechsler benötigt. Dieser korrespondiert mit einem Wechselschalter. Hast du dazu einen Schaltplan? Würde...

  1. #11 michaneu, 09.01.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Hast du dazu einen Schaltplan? Würde mich interessieren, wie das funktionieren soll.
    Danke
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #12 Lasttrennschalter, 09.01.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    318
    Der Wechsel-Stromstoßschalter fungiert als Wechselschalter um die korrespondierenden Leiter mit dem manuellen Wechselschalter zu verbinden.
    Um den SSS zu betätigen braucht es dann halt den Steuerimpuls durch den Taster
     
  4. #13 michaneu, 09.01.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    OK dann muss aber eine Kontakt (Öffner oder Schließer) als Stromversorgung für die Leuchten UND als Korrespondent dienen. Ja warum eigentlich nicht, darauf muss man auch erst mal kommen oder aber auch nicht, ich wüsste keinen realen Anwendungsfall :squint:
     
  5. #14 Pavel Chekov, 09.01.2024
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    89
    Ich sage es immer wieder, das Niveau ist stetig am sinken! Das ist doch nun eine Aufgabenstellung für das 1. Lehrjahr. Als angehender Meister sollte das doch nun wirklich kein Problem sein. Da nimmst du eben einen Stromstoßschalter mit Wechsler und verdrahtest das als Sparwechselschaltung. Oder du nimmst einen Druckfolgetaster mit Wechsler von Busch-Neger.
     
  6. #15 michaneu, 09.01.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    So ein Blödsinn. Wissen, das nicht angewandt wird, geht verloren und das ist auch gut so, sonst würden wir ja kein Platz für Neues haben. Ich bin 43 und habe noch nie eine kombinierte Taster/Schalter-Schaltung mit einem SSS verbaut.
     
  7. #16 Lasttrennschalter, 09.01.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    318
    Nur weil du diese Schaltung noch nie verbaut hast ist es zuviel verlangt das ein angehender Meister, der ja auch mal sein Fachgebiet überblicken können sollte, sich eine Lösung zu der gestellten Aufgabe erdenkt?
     
  8. #17 michaneu, 09.01.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Der angehende Meister hat das Internet benutzt, um sich schlau zu machen- daran ist nichts zu bemängeln. Ein Meister als Voraussatzung fürs Rechnung schreiben setzt auch kein Allwissen voraus- ein Meister unterscheidet sich vom Gesellen nicht durch sein Fachwissen, sondern von der Fähigkeit, eine Firma führen zu dürfen und dabei alle gesetzlichen Vorschriften einzuhalten- angefangen vom Steuergesetz.
    Der Meistertitel ist ein AWL/BWL-Titel.
    Ich bin jetzt 43 und lernte trotzdem tagtäglich dazu, alles andere wäre komisch.
     
    Joker33 gefällt das.
  9. #18 Pazlu555, 09.01.2024
    Pazlu555

    Pazlu555 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Perfekt. Vielen Dank, wusste gar nicht das es so ein Stromstoßrelais gibt.

    Herzlichen Dank an alle.
     
  10. #19 Pazlu555, 09.01.2024
    Pazlu555

    Pazlu555 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Ja ihr habt recht, ein angehender Meister könnte das schon wissen. BIn mir aber sicher das nicht jeder hier jede erdenkliche Art von allen elektrischen Bauteilen kennt.

    Habe mit meinem Wissen (Stromstoßrelais mit Schließer) alle möglichen Varianten durchgedacht, und als ich auf keine Lösung kam habe ich hier nachgefragt um genau das Produkt mit dem es möglich ist rauszufinden.

    Danke nochmal an alle und bleibt freundlich zu einander und gerade im Elektrobereich gibt es so viele Bauteile da müssen wir uns untereinander helfen.
     
    Schlitzeklopfer, michaneu und Lasttrennschalter gefällt das.
  11. #20 supergerd, 15.06.2024
    supergerd

    supergerd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich als Elektro-Noob hätte noch zwei Fragen zu diesem Thema, um deren Beantwortung ich hiermit höflich bitte:

    1. Das Relais 26.03 (1x Schließer, 1x Öffner) von Finder wäre so ein Wechsel-SSS, richtig?
    Links darf man leider erst ab 50 Beiträgen posten.

    2. Angenommen, man möchte jetzt zusätzlich, dass der Taster mit seinem SSS als "Hauptschalter" dienen soll. Also wenn man darüber das Licht einschaltet, es trotz Betätigung des Wechselschalters nicht wieder ausgeschaltet wird.

    Beispiel: Eine Lampe wird außerhalb eines Raumes mit dem Taster ein-/ausgeschaltet. Die Lampe ist jetzt über den Taster eingeschaltet. Wird die Tür jetzt geöffnet, aktiviert sich der Türkontakt-Wechselschalter und schaltet das Licht aus. Meiner Meinung nach würde genau dies bei Kombination Taster + SSS und Wechselschalter aber passieren. Wie könnte man das jedoch verhindern?
    (Der Türkontaktschalter soll nur das Licht anknipsen, wenn es nicht durch den "Hauptschalter", also Taster + SSS, schon eingeschaltet worden ist. Und natürlich bei wieder geschlossener Tür ausschalten)

    Vielen Dank im Voraus
     
Thema:

Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  2. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  3. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  4. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  5. Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.

    Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.: Moin moin, ich verzweifle langsam an Dimmern jeglicher Art. Mein Problem sieht wie folgt aus. Umgebung: Treppenaufgang in das 1EG. Unten habe...