Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

Diskutiere Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hat jetzt aber nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun oder? Ist also besser du sagst möglichst genau, was das werden soll

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.335
    Zustimmungen:
    866
    Hat jetzt aber nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun oder?
    Ist also besser du sagst möglichst genau, was das werden soll
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #22 supergerd, 15.06.2024
    supergerd

    supergerd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    zur ersten Frage:
    Es handelt sich hierbei exakt um die Konstellation: 1x Leuchte, bedient über 1x Taster und 1x Wechselschalter

    zur zweiten Frage:
    Was das werden soll habe ich ausführlich in meinem Beitrag bzw. in meiner Frage dargelegt. Es macht jetzt keinen Sinn, nur weil die Schaltung minimal anders funktionieren soll, ein eigenes Thema zu erstellen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.335
    Zustimmungen:
    866
    Doch, von einem Türkontakt war im Eingangapost keine Rede. Soll beim öffnen der Tür autom. einschalten Wer macht es dann wieder aus Fragen über Fragen.
     
  5. #24 supergerd, 15.06.2024
    supergerd

    supergerd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was soll das?

    Was macht es für einen Unterschied, statt einem Wechselschalter einen Türkontakt-Wechselschalter anzunehmen?

    Sie sind mit ihren "Antworten" keine Hilfe.
     
  6. #25 Lasttrennschalter, 15.06.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    318
    Fängt hier grade die nächste Pöbelei an?
    Neuling fragt unvollständig, bekommt eine Nachfrage und ist mit den Antworten unzufrieden...
    Diese Konstellation ist leider in letzter Zeit mehrmals vorgekommen
     
  7. #26 supergerd, 15.06.2024
    supergerd

    supergerd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wieso soll meine Frage unvollständig sein? (rhetorische Frage)

    Wir machen es so: Ich verzichte dankend auf jede Antwort, Frage, Nachfrage oder ähnliches von "bigdie" und "Lasttrennschalter". Ihr braucht euch bitte nicht mehr mit meiner Frage zu beschäftigen, danke.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.335
    Zustimmungen:
    866
    Der Sinn des Ganzen hast du einen Wechsler Türkontakt und baust damit eine Wechselschaltung, egal ob mit Schalter oder Relais am anderen Ende, dann wechselt der Schaltzustand beim öffnen und schließen der Tür Ergo schalte ich draußen das Licht an, geht es aus, wenn ich die Tür öffne, ich gehe in den dunklen Raum mache die Tür zu und das Licht ist wieder an. Beim Berlassen ist es ungekeht. Schalte ich aber außen nicht ein, dann geht das Licht an, wenn ich die Tür öffne, ich betreteden Raum, schließe die Tür und stehe im dunklen.
    Und diese Funktion ist sicher nicht gewünscht. Deswegen ist es einfacher du beschreibst, was passieren soll und wir machen uns Gedanken, ob und wie man das lösen kann.
     
  9. #28 supergerd, 15.06.2024
    supergerd

    supergerd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nehmen wir einmal an:

    Ein Schlüsselschrank verfügt über eine verglaste Tür. Taster ist außen angebracht. Türkontaktschalter eben an der Tür und wird auch über diese betätigt. Lampe ist im Schrank.
    (Warum jetzt Taster und SSS ist irrelevant, bitte einfach als gegeben und unveränderlich annehmen).

    Jetzt nehmen wir mal zwei Fälle an:

    1. Normalfunktion

    Lampe kann über Taster von außen ein-/ausgeschaltet werden um die Schlüssel besser zu finden. Ist die Lampe nicht eingeschaltet über den Taster, dann wird sie spätestens beim Öffnen der Tür automatisch über den Kontaktschalter eingeschaltet. Beim Schließen der Tür halt wieder aus.

    2. "Normalfunktion mit Vorrang Taster" (<---darum geht es)

    Lampe ist über den Taster (bereits) eingeschaltet. Beim Öffnen der Tür würde aber der Wechselschalter diese wieder ausschalten. GENAU dies soll aber gerade nicht passieren. Der Türkontakt soll quasi wie tot sein, wenn das Licht bereits leuchtet.

    Also: Wenn das Licht an ist, dann soll dass so bleiben, unabhängig davon, welchen Schaltzustand der Türkontakt hat.


    Wie könnte man so etwas realisieren?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.335
    Zustimmungen:
    866
    Und was soll dann passieren, wenn du die Tür zu machst in beiden Fällen, also vorher schon eingeschalten oder erst beim öffnen der Tür eingeschalten
     
  11. #30 supergerd, 15.06.2024
    supergerd

    supergerd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.06.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Lampe soll jederzeit mit dem Taster an-/ausgeschaltet werden können.

    Ist die Lampe aus und die Tür wird geöffnet --> Lampe soll angehen

    Ist die Lampe an und die Tür wird geöffnet --> Lampe soll an bleiben
     
Thema:

Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  2. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  3. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  4. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  5. Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.

    Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.: Moin moin, ich verzweifle langsam an Dimmern jeglicher Art. Mein Problem sieht wie folgt aus. Umgebung: Treppenaufgang in das 1EG. Unten habe...