Wo ist die Erdung meiner Wohnung?

Diskutiere Wo ist die Erdung meiner Wohnung? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Aufnahmen immer überbelichten. Die Cam stellt die Belichtung so ein, das es im Mittel ist. Dann sind die dunklen Dosen hoffnungslos abgesoffen....

  1. mucap

    mucap Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung !
    Hier ist die Steckdose von E-Herd zu sehen. Dann unten im Sicherungskasten sehe ich das gleiche rote Kabel hinten den Sicherungen.
    Es könnte falsch bzw. nicht verbunden sein. Die rote Kabel in den anderen Steckdosen sind etwa dünner.
    Zumindest eine funktionierende Erdung durch die rote Drähte wäre schon hilfreich.
    Jedenfalls habe ich schon ein Elektriker beauftragt, das ganze zu checken.
    6.JPG 7.jpg
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.376
    Zustimmungen:
    498
    Die Installation enstspricht der üblichen Ausführung der 60er Jahre,

    Möglicherweise enstanden zu einem Zeitpunkt in der die Übergangsfrist für die Abschaffung der klassichen Nullung lief.

    Wir haben früher auch eine Wohnanlage betreut, in der es genauso aussah:
    Es war zwar überall in den Endstromkreisen Dreiadrig verlegt, der rote war aber nirgends angeklemmt, stattdessen klassiche Nullung.

    Machte den Eindruck, als wenn es zwar keine zweiadrige Leitung mehr zu kaufen gab, der Elektriker aber weiter so gearbeitet hat wie er es gewohnt war.
    (keine Ahnung wieso der Chef der Idiot jetzt immer dreiadrig bestellt).
     
  4. Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    59
    Ich hatte voriges Jahr eine Wohnung zwischen, bei der die Roten in den Dosen auf Schuko geklemmt waren, aber in der UV in der Luft hingen.
    Das führt zu vermeindlich 128V zwischen PE und N.


    Wechselstrom
    sw = L
    gr = N
    rt = PE

    Drehstrom fest verlegt
    sw = L1
    rt = L2
    bl = L3
    gr = N

    Drehstrom im flex Kabel
    Sw = L1
    bl = L2
    sw =L3
    gr= N
    rt = PE

    daher ist eine Verwechselung leicht möglich, was vor 63 (65) zu vielen Unfällen führte.

    upload_2024-9-13_18-4-56.png

    Seid vorsichtig!
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Wo ist die Erdung meiner Wohnung?

Die Seite wird geladen...

Wo ist die Erdung meiner Wohnung? - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  3. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  4. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...
  5. Ist dieser Online-Shop seriös?

    Ist dieser Online-Shop seriös?: https://www.verbraucherzentrale.nrw/fakeshopfinder-71560 Seht euch mal diese Seite an.