Zweite Erde im Brunnen herzaubern

Diskutiere Zweite Erde im Brunnen herzaubern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe einen Brunnen im Garten an dem Strom ankommt (vermutlich 2 Adrig... habe ich noch nicht geschaut). Wie kann ich da notfalls eine ERDE...

Schlagworte:
  1. #1 Einsatz, 02.05.2024
    Einsatz

    Einsatz Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe einen Brunnen im Garten an dem Strom ankommt (vermutlich 2 Adrig... habe ich noch nicht geschaut).
    Wie kann ich da notfalls eine ERDE herzaubern ? Ich würde gerne oben, außen am Brunnen eine Steckdose anbauen.
    Ist ein zweiter FundamentErder zulässig ? Oder ob ich da von der Pumpe eine ERDE bekommen kann. Möglicherweise geht das Rohr ja unten ins Erdreich und ist vielleicht ja sogar aus Metall (hab ich nicht geprüft).
    Danke für Deine Idee !
    LG Frank, Elektroniker

    IMG-20240420-WA0000.jpg IMG-20240420-WA0002.jpg IMG-20240420-WA0001.jpg
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.05.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    710
    Der Zauberstab wäre wohl ein Sparten
     
  4. #3 Strippentod, 05.05.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    77
    Warum überprüfst du nicht zuerst die Gegebenheiten und stellst DANN deine Fragen?
    Vielleicht erübrigen sich diese dann auch damit.
     
  5. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    137
    Beim Versuch dem Brunnenhaus einen Fundamenterder unterzujubeln, wäre ich gerne dabei.

    Zu getrennten Erdern in einer Elektroanlage siehe DEHN Blitzplaner; Kapitel 5.5.6, bezüglich Abmessungen und Material von Erdern die aktuelle DIN 18014:2023-06, welche nunmehr auch für Bestandsbauten gilt, und NAV § 13 bezüglich der für Installationen gestellten Anforderungen an ausführendes Personal.

    Auch ein Blick in die DIN VDE 0100-540 kann nicht schaden, da steht was zu Erdern in Wasser drin. ;)
     
    Einsatz gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.246
    Zustimmungen:
    839
    Eher 4 Adrig, denn das ist bestimmt ein Drehstrom Motor und wenn du dort keinen N hast, hilft auch kein Erder. Sondern höchstens ein Trafo 400/230V um eine Steckdose zu betreiben
     
    Einsatz gefällt das.
  7. #6 Einsatz, 09.05.2024
    Einsatz

    Einsatz Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Oh, ja stimmt. Das ist ein wirklich guter Hinweis. Vielen Dank.
     
  8. #7 Einsatz, 09.05.2024
    Einsatz

    Einsatz Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Nach allem was ich hier jetzt rauslesen konnte, werde ich wohl den L1 und den N zur Steckdose legen, oben am Brunnen von außen. Und einen Fundamenterder reinrammen, außen ins Erdreich so irgendwas mit 50 cm lang und den an PE anschließen.
    Und Holla wird es ein wundervoller Tag werden, meine lieben Elektro-Freunde.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.246
    Zustimmungen:
    839
    Du hast keinen N
     
  10. #9 Einsatz, 09.05.2024
    Einsatz

    Einsatz Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Wenn der Drehstrom hat müsste der auch N haben, denke ich. Wohin fließt der Strom sonst zurück ?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.246
    Zustimmungen:
    839
    Du hast 3 Phasen und den PE, ein Drehstrommotor ist eine Symmetrische Last, der braucht keinen N.
    Kannst zwischen 2 Phasen z.B. so einen trafo klemmen
    https://www.ebay.de/itm/186107595647?
    Und der liefert dann 230V in dem fall bis 1000VA (Watt) Der braucht natürlich auch noch eine Absicherung und das alles braucht ein Gehäuse
     
    Einsatz gefällt das.
Thema:

Zweite Erde im Brunnen herzaubern

Die Seite wird geladen...

Zweite Erde im Brunnen herzaubern - Ähnliche Themen

  1. Taster soll jedes zweite mal schließen

    Taster soll jedes zweite mal schließen: Hallo allerseits, ich suche nach dem Namen für ein bestimmtes Element oder eine bestimmte Schaltung. Ziel ist es sowas wie eine Klingel zu haben,...
  2. Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit

    Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit: Vorhanden "RITTO TWINBUS 7630 Ich möchte in einem weiteren Zimmer einen 2. Türöffner- Taster installieren Frage : Kann man diesen parallel zum...
  3. Zweite Unterverteilung (Gruppenverteiler) in Großküche

    Zweite Unterverteilung (Gruppenverteiler) in Großküche: Hallo Zusammen, ich muss in zwei Tagen die Elektroinstallation für eine Großküche vorbereiten. Abgenommen wird das Ganze dann von einem...
  4. Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung

    Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung: Guten Morgen, ich bin kein gelernter Elektriker, habe aber schon viele Installationen in Sanierungsprojekten vorbereitet. Ich möchte kurz...
  5. zweite Verteilung an Zählerplatz anschließen

    zweite Verteilung an Zählerplatz anschließen: Moin, ich möchte eine zweite Verteilung an Zählerplatz 2 anschließen. Eine erste VT ist bereits mit einem Hauptschalter an ZPlatz 2 angeschlossen....