Zwischen L und PE nur 120V

Diskutiere Zwischen L und PE nur 120V im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nachkriegszeit und RCD mit den benötigten 3 Adern für Steckdosen passt nicht ganz zusammen. Bilder?

  1. #11 Elektro, 27.10.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Nachkriegszeit und RCD mit den benötigten 3 Adern für Steckdosen passt nicht ganz zusammen.
    Bilder?
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #12 Elektro, 27.10.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Da ist der Richtige weg
     
  4. Seiml

    Seiml Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Kann auch sein, daß die Leitungen in der Hausecke um 2000 neu verlegt wurden. In dem Haus wurde immer mal wieder was geändert. Ich wart jetzt einfach mal auf den Elektriker. Is glaub ich einfacher. Kann ja dann berichten, falls es interessiert.
     
  5. Seiml

    Seiml Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Aber mal noch eine Grundsatzfrage:
    Wenn ich mit dem Duspol zwischen L und PE messe und dann Last zuschalte, fliegt der FI. Das ist ja so korrekt.
    Was müßte passieren, wenn ich zwischen L und z.B. einer Wasserleitung oder einem Heizkörper messe und Last zuschalte?
     
  6. #15 Elektro, 27.10.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Kommt darauf, an, ob die Wasserleitung geerdet ist.
    Ich schreibe ja, Verlängerung von funktionierender Steckdose ausrollen und gegen diesen PE testen.
    Kann auch sein, dass der RCD nicht für diesen Stromkreis ist?
     
  7. Seiml

    Seiml Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich L von der funktionierenden Dose gegen PE von einer der - ich nenn Sie mal "120er-Dosen" messe, wird 120 V angezeigt und der FI löst nicht aus, wenn ich Last zuschalte.

    Zur Grundsatzfrage: Die war gar nicht auf das die obige Badezimmersituation bezogen, sondern nur ganz grundsätzlich.
    Was sollte denn (bei korrekter Installation) passieren, wenn die Wasserleitung geerdet ist? Und was sollte passieren, wenn sie nicht geerdet ist?
     
  8. #17 E-Franz, 27.10.2023
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    21
    Ist an dem Haus der Anschlußraum wo der HAK ist, also die EVU Einspeisung, zugänglich, oder wo dort die ganzen Leitungen für Strom u. Wasser reinkommen? Man könnte ja auch mal von PE zur Wasserleitung oder dem Heizkörper die U messen, wenn die ca. 0 V hat dann mal den Widerstand davon. Daraus kann man dan ableiten ob der FI (RCD) auslösen sollte.
     
  9. #18 Elektro, 27.10.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    und umgekehrt
    L einer 120er-Dose gegen PE der Verlängerung.
    Sowie PE gegen PE?
    Der FI nur für das Bad?
     
  10. #19 Elektro, 27.10.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Bei einer geerdeten Wasserleitung sollte der FI auslösen.
    Bei einer nicht geerdeten Wasserleitung kommt es auf den Widerstand des Wasserrohrs zum PE oder PEN und möglichen anderen Verbindungen an.

    Heute mit viel Kunststoffrohr im Einsatz ist die Qualität der Erdverbindungen in beiden Fällen nicht mehr klar.
     
  11. Seiml

    Seiml Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    L der 120er-Dose gegen PE der funktionierenden Dose: Duspol zeigt 230V an. Bei Lastzuschaltung löst der FI aus.
    PE gegen PE -> Duspol zeigt 24 V an. Bei Lastzuschaltung nur noch 12 V.

    Der FI ist für eine ganze Wohnung.
     
Thema:

Zwischen L und PE nur 120V

Die Seite wird geladen...

Zwischen L und PE nur 120V - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  3. Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?

    Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?: Hallo, ich suche nach einem Mittelspannungskabel 10 kV für die Verbindung Umrichter und Motor. Wer kann mir einen Typenbezeichnung nennen? Ich...
  4. Messabweichung zwischen Strommesszange und Fritz Dect 210

    Messabweichung zwischen Strommesszange und Fritz Dect 210: Moin, ich grüße alle Forenmitglieder. Mein Name ist Jürgen und ich bin 55 Jahre alt. Bin technisch sehr interessiert und komme mit einem...
  5. Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür

    Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür: Hallo! Kennt sich hier jemand aus, wie man den Querschnitt und Art bestimmt für den PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür für einen SK1...